AA

Bisher 20 Tote bei Waldbrandkatastrophe

Die Waldbrände im Süden Kaliforniens haben bisher 20 Menschen das Leben gekostet und eine Fläche von 2.480 Quadratkilometern zerstört.

Im Bezirk San Diego kam am Mittwoch erstmals ein Feuerwehrmann ums Leben. Drei seiner Kollegen wurden bei ihrem Einsatz verletzt, wie die Forstbehörde mitteilte. In einem Indianerreservat der Region verbrannten zwei Bewohner. Damit stieg die Zahl der Todesopfer auf insgesamt 20. Die meisten Menschen kamen im eigenen Haus ums Leben.

In den San-Bernardino-Bergen kämpften Feuerwehrleute gegen 60 Meter hohe Flammenwände, die sich durch ausgetrocknete Wälder fressen. Östlich von Los Angeles brannten am Mittwoch Häuser in der Ortschaft CedarPines Park. „Es brennt an so vielen Fronten, es ist nicht mehr zu kontrollieren“, sagte der Brandschutzexperte Chris Cade nahe der geräumten Ortschaft Lake Arrowhead.

Eine kritische Lage herrschte rund um die historische Bergarbeiterstadt Julian im Bezirk San Diego. Dort haben die Flammen seit Samstag mehr als 930 Quadratkilometer erfasst. Südlich von Julian wurden 90 Prozent der Häuser in Cuyamaca zerstört. An den Straßenrändern liegen verkohlte Rinder.

Es wird befürchtet, dass sich dieser Brand mit einem kleineren Feuer bei Escondido verbinden könnte. Einige Dutzend Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mussten auf dem Weg nach Julian umkehren, weil die Flammen eine Schnellstraße einhüllten. Die Umgebung von Julian ist für ihre Weinberge und Apfelplantagen bekannt.

Etwa 2.000 Häuser gingen in Flammen auf. Mehr als 12.000 Feuerwehrleute versuchen, dem Inferno Herr zu werden. Die verheerendsten Waldbrände seit mehr als zehn Jahren haben zehntausende Menschen in die Flucht getrieben. Der noch amtierende Gouverneur Gray Davis schätzt den bisher entstandenen Schaden auf fast zwei Milliarden Dollar.

Auch in Colorado mussten am Mittwoch mehrere tausend Bewohner von Ortschaften südlich von Denver ihre Häuser wegen eines Waldbrandes verlassen. Über die südlichen Vorstädte von Denver zogen dichte Rauchschwaden hinweg.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bisher 20 Tote bei Waldbrandkatastrophe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.