AA

Bischof Küng zur Visitation in St. Pölten

Der Feldkircher Bischof Klaus Küng, der vom Papst zum Apostolischen Visitator ernannt wurde, hat seine Arbeit in der Diözese St. Pölten aufgenommen.

Er führte bereits erste Gespräche, Dienstagabend mit Bischof Kurt Krenn, am Mittwoch mit Weihbischof Heinrich Fasching. Krenn hält sich derzeit außerhalb seiner Diözese auf.

Auf dem Programm des Visitators stünden mehrere Gespräche mit Amtsleitern. Er wolle zunächst mit allen sprechen, die wichtige Aufgaben in der Diözese hätten und werde in weiterer Folge „jedem zur Verfügung stehen, der meint, etwas Wichtiges mitteilen zu müssen“, sagte Küng.

Seine Aufgabe sei es, für „Klarheit“ zu sorgen, betonte Küng. Neues Vertrauen schaffen verfolge er dabei als Ziel, das gelte insbesondere für das Priesterseminar, das ihm ein großes Anliegen sei. Die Dauer seiner Aufgabe in St. Pölten sei noch nicht abschätzbar und auch vom Auftrag offen gelasse“, sagte Küng. Eine Visitation habe keinen starren Ablauf. Zuerst wolle er sich einen “Überblick verschaffen“.

Küng betonte, „ohne Voreingenommenheit und als Außenstehender“ nach St. Pölten gekommen zu sein. Er werde versuchen, Dinge von allen Seiten zu hören und sich dannach „eine eigenständige Meinung bilden“. Der Visitator unterstrich, dass er prinzipiell zu jedem Gespräch bereit sei und „niemand ausgeschlossen“ werde.

An die Medienvertreter richtete Küng die Bitte, Geduld zu haben, damit er sich den Personen widmen könne. Er werde Zeit und Kraft brauchen und wolle Prioritäten setzen. Daher seien zuerst jene an der Reihe, die mit der Leitung der Diözese beauftragt sind. Er orte Offenheit, sagte der Visitator zu seinen ersten Eindrücken im Bischöflichen Palais.

Bischof Kurt Krenn hielt sich am Mittwoch angeblich nicht in St. Pölten, sondern im Mühlviertel auf. Eine konkrete Bestätigung dafür war vorerst nicht zu erhalten. Im Pressereferat der Diözese war auf Anfrage zu erfahren, es habe vergangene Woche (und damit vor der Bestellung des Visitators) geheißen, dass Krenn auf Urlaub gehe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bischof Küng zur Visitation in St. Pölten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.