AA

Bis zu 21 Grad: Kaiserwetter am Wochenende

Sonne tanken heißt es am Wochenende.
Sonne tanken heißt es am Wochenende. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Das sonnige und milde Wetter setzt sich auch am Wochenende fort, die Temperaturen klettern auf bis zu 21 Grad. Erst ab Montag bringen Wolken im Süden etwas Regen.

Für das Wochenende ist keine Wetteränderung in Sicht. Auch in den kommenden Tagen bleibt es sonnig, trocken und warm. Erst ab Montag ist im Süden ein bisschen Regen zu erwarten, auch die Temperaturen gehen leicht zurück. Vorher sind nach der Prognose der Geosphere Austria weiterhin Temperaturen um die 20 Grad zu erwarten.

Wochenende bleibt sonnig, warm und trocken

Die Details: Unter Hochdruckeinfluss scheint am Freitag im Ostalpenraum die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Letzte Frühnebel im Bereich größerer Gewässer oder in einigen inneralpinen Becken und Tälern sind selten beständig. Dünne Schleierwolken fallen am Nachmittag allgemein nicht ins Gewicht. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und weht am nördlichen Alpenrand, im Wiener Becken und am Alpenostrand teilweise mäßig. Von minus drei bis plus drei Grad in der Früh steigen die Temperaturen auf elf bis 20 Grad.

Mit viel Sonnenschein und nur einigen lokalen flachen Frühnebelfeldern startet der Samstag. Im Tagesverlauf ziehen jedoch vor allem über die Osthälfte ein paar ausgedehnte dünne Wolkenfelder. Diese trüben den sonnigen Wettercharakter zumindest zeitweise. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und weht in den Föhntälern an der Alpennordseite sowie auch im Wiener Becken und am Alpenostrand mäßig, im Westen auch lebhaft. In der Früh hat es minus vier bis plus vier Grad, die Tageserwärmung sollte bei zwölf bis 20 Grad beendet sein.

Auch am Sonntag geht es durchwegs sonnig und unverändert trocken weiter. Tagsüber zeigen sich aber vermehrt ein paar hohe Wolken, und der Himmel bleibt nicht ganz strahlend blau. Von Vorarlberg bis Kärnten ziehen von Südwesten her am Nachmittag auch mittelhohe Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland und einzelnen Föhnschneisen stellenweise auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei minus zwei bis plus sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 13 bis 21 Grad.

Wolken und Regen im Süden ab Montag

Zunächst scheint vor allem im Nordosten am Montag noch die Sonne, tagsüber ziehen aber von Süden her immer wieder ausgedehnte Wolkenfelder durch. Von Osttirol bis zum Grazer Becken regnet es dabei zeitweise ein wenig, in Vorarlberg steigt die Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag etwas an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, am Alpenostrand lebt er zeitweise auf. Null bis acht Grad hat es in der Früh, maximal zehn bis 20 Grad tagsüber.

Am Dienstag ziehen von Süden her wiederholt dichte Wolken durch und im Bergland muss immer wieder auch mit etwas Regen gerechnet werden. Im Nordosten bleibt es voraussichtlich niederschlagsfrei. Der Wind weht meist nur schwach aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei ein bis acht Grad, die Tageshöchstwerte bei acht bis 16 Grad.

So wird das Wetter in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bis zu 21 Grad: Kaiserwetter am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen