AA

Bis die Daumen wund sind

Nach der Sauregurkenzeit, wo kaum neue Softwareperlen das Licht unserer Bild-schirme erblickt, geht der Releasewahn im Herbst wieder los, der im Grande Finale Ende November gipfelt.

Die Dschi Si in Leiptsch läutet den Countdown dazu ein.

Am 24. August ist es wieder soweit: Die Games Convention Nummer 5 öffnet im Leipziger Messepalast ihre Pforten. Von der reinen Fun Messe hat sich die Dschi Si, wie sie von Fans schon liebevoll genannt wird, zur Veranstaltung gemausert, die erstmals auch der E3 in Los Angeles ernsthaft Paroli bieten könnte.

See more in Leipzig

Längst haben auch viele der ganz Großen die Bedeutung der Messe in der Sachsenmetropole erkannt. Blizzard zum Beispiel hielt sich dieses Jahr in LA noch zurück mit Details zum heiß erwarteten Addon „Burning Crusade“ zum Megaseller „World of Warcraft“ (weltweit 5 Millionen aktive Spieler). Zu den Journalisten hieß es nur lapidar: „See more in Leipzig.“

Sony holt zum Schlag aus

Ein weiteres Highlight: Nachdem 2005 das Microsoft die GC zur Präsentation ihrer neuen Megaspielekonsole XBOX 360 nutzte (wenngleich es dazu auch außer selbstablaufenden Videos und ein paar herumstehenden Dummies nicht viel zu sehen gab), wird dieses Jahr Sony mit dem Launch der Playstation 3 auftrumpfen, was von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet wird. Aber auch die Nintendo Jünger kommen auf ihre Kosten: Nintendos Wii erlebt auch seine Europa-Geburt auf der GC 2006. Für Fans des elektronischen Hobbys dieses Jahr also eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.

Der Kampf um das Gamepad

Besucher sollten jedenfalls Survivalausrüstung und Hühneraugenpflaster schon einmal einpacken, wenngleich die Ausstellungs-Fläche des Mega Events mittlerweile auf 12 Fußballfelder aufgestockt wurde. Erstmals wird das gesamte Gelände für die Dschi Si genutzt. Denn dieses Jahr werden 150.000 Besucher erwartet. Da werden manche sicher nicht vom Daddeln müde nach Hause zurück kehren, sondern vom in der Schlange stehen.

The Dome – live von der GC

Aber das Rahmenprogramm sollte für einiges entschädigen: The Dome gastiert auf der GC mit der Musik dieser Zeit (separate Eintrittskarte erforderlich für € 24,90). An Soft- und Hardware für alle Systeme wird es auch nicht mangeln, Battlefield 2142 für den PC, die Webcam sowie ein Funklenkrad für die 360er, sowie eine weltrekordverdächtige Standdeko bei Midway in Gestalt einer fünf Meter hohen Spielfigur aus Unreal Tournament, lassen keine Wünsche offen. Dafür werden auf jeden Fall auch die 367 Aussteller sorgen – ein Drittel mehr als noch letztes Jahr. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf Burning Crusade bei Blizzard, den PS3 Launch, kommende MMO´s sowie alles rund um die Xbox 360 und die PSP. Natürlich werde ich für Euch wieder aus Leipzig berichten.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Bis die Daumen wund sind
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen