AA

Birgit Hebein wird am Mittwoch neues Regierungsmitglied

Am Mittwoch wird Birgit Hebein neues Regierungsmitglied.
Am Mittwoch wird Birgit Hebein neues Regierungsmitglied. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER
Am Mittwoch wird die neue Chefin der Wiener Grünen, Birgit Hebein, zur neuen Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin gewählt.

Sie folgt in dieser Funktion auf Maria Vassilakou, die seit 2010 - als die rot-grüne Koalition in Wien besiegelt wurde - den einzigen grünen Regierungsposten im Rathaus besetzt. Die Kür im Gemeinderat wird sich über mehrere Stunden ziehen.

Das Prozedere beginnt nach der Aktuellen Stunde, also gegen Mittag. Am Beginn steht eine formal als "Mitteilung" ausgewiesene Wortmeldung der scheidenden Vizebürgermeister Maria Vassilakou. Nach der Abschiedsrede wird sich Noch-Gemeinderätin Birgit Hebein den Abgeordneten präsentieren, vermutlich gibt es dazu auch eine Debatte.

Neuer Mandatar der Wiener Grünen wird Niki Kunrath

Anschließend wird die Wahl zur Stadträtin durchgeführt, der wiederum eine Sitzung des Stadtsenats - in dem die amtsführenden und die nicht-amtsführenden Stadträte vertreten sind - folgt. Danach steht der nächste Urnengang auf dem Programm. Denn Hebein muss formal auch mit dem Amt betraut werden, somit gibt es auch eine Wahl zur Verkehrs- und Planungsstadträtin. Diese wird in etwa um 15.00 Uhr über die Bühne gehen.

Zwischenzeitlich wird auch der Nachfolger Hebeins in der grünen Fraktion angelobt. Neuer Mandatar wird Niki Kunrath, ein langjähriger Mitarbeiter der Grünen. Er war auch Gründungsmitglied und Generalsekretär von SOS-Mitmensch und Mitorganisator des Lichtermeers im Jahr 1993.

Hebein wird zur neuen Vizebürgermeistern gewählt

Schließlich wird Hebein - vermutlich gegen 16.00 Uhr - zur Vizebürgermeisterin gewählt. Eine weitere Funktion ist ihr erst am vergangenen Samstag zuerkannt worden. Denn bei den Grünen gibt es seit der Landesversammlung am Wochenende auch die Funktion der Parteichefin, als die sie seither fungiert. Als Spitzenkandidatin für die Wahl 2020 wurde sie bereits im vergangenen Jahr bestimmt.

(APA/Red)


  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Birgit Hebein wird am Mittwoch neues Regierungsmitglied
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen