AA

Bin Laden will als Terror-„Märtyrer“ sterben

Eine in Großbritannien ansässige islamische Nachrichtenagentur ist nach eigenen Angaben im Besitz eines neuen Tonbands, das von El-Kaida-Führer Osama bin Laden stammen soll.


Dessen Authentizität konnte allerdings zunächst nicht nachgewiesen werden. Die Stimme, die darauf zu hören sei, kündige an, noch in diesem Jahr als Märtyrer sterben zu wollen.

Die Agentur Al Ansaar teilte am Donnerstag mit, das 53 Minuten lange Band sei in diesem Monat aufgenommen worden. „In diesem letzten Jahr stürzte ich mich und mein Ross mit meiner Seele auf den Feind. In der Tat werde ich mit meinem Ableben zum Märtyrer“, zitierte der Chef der Al Ansaar, Imran Khan, von der Aufnahme. Außerdem gebe es Äußerungen, deren Interpretation den Schluss zulassen, dass Bin Laden seinem Leben mit einem Terroranschlag auf die USA ein Ende setzen wolle, sagte Khan.

Bereits am Dienstag hatte der arabische Fernsehsender Al Jazeera eine Tonbandaufnahme veröffentlicht, auf der Bin Laden zu hören sein soll. Amerikanische Terrorismus-Experten stuften das Band als echt ein. Darauf rief eine männliche Stimme die Iraker zu Selbstmordanschlägen auf Amerikaner auf. Die USA werteten die Botschaft als Beleg für eine Verbindung zwischen Irak und El Kaida.

Der russische Präsident Wladimir Putin dagegen erklärte in einem Interview, es sei weder erwiesen, dass Bin Laden noch am Leben sei noch dass er Verbindungen mit Bagdad habe. „Diese Art von Information kann instrumentalisiert werden, um die politische Situation anzuheizen“, zitierte die französische Zeitung „Le Telegramme“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bin Laden will als Terror-„Märtyrer“ sterben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.