AA

Bin Laden-Tonbandaufzeichnung authentisch

US-Geheimdienstexperten sind überzeugt, dass es sich bei den vom Fernsehsender Al Jazeera ausgestrahlten Tonband-aufnahmen um die Stimme von Osama bin Laden handelt.

„Das ist er“, bekräftigten zwei Vertreter unterschiedlicher Geheimdienste am Dienstag dem Fernsehsender CBS. Ein anderer Experte sagte dem Nachrichtenkanal „Fox News“, die Aufnahme klänge durchaus, als stamme sie von dem mutmaßlichen Terroristenführer. Er wies jedoch darauf hin, dass die Stimmen- und Inhaltsanalyse noch nicht abgeschlossen sei.

In der Aufnahme begrüßt die Stimme mehrere Anschläge der jüngsten Vergangenheit und droht den Verbündeten der USA weitere Angriffe an. Sollte sich die Authentizität der Aufnahme bestätigen, wäre es der erste Hinweis seit Anfang des Jahres, dass Bin Laden noch lebt.

Laut CBS News halten US-Experten den Zeitpunkt für die Ausstrahlung der Aufnahme für sorgfältig ausgewählt: Der irakische Präsident Saddam Hussein hat nur noch bis Freitag Zeit, um sich für die Annahme oder Ablehnung der Waffenkontroll-Resolution des UNO-Sicherheitsrats zu entscheiden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bin Laden-Tonbandaufzeichnung authentisch
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.