AA

Bin Laden: CIA darf Anwesen in Pakistan durchsuchen

Pakistan hat dem US-Geheimdienst CIA nach Angaben der "Washington Post" grünes Licht für die Durchsuchung des Anwesens gegeben, in dem Terroristenchef Osama bin Laden Anfang Mai getötet wurde.
Bin Ladens Porno-Enthüllungen
Ägypter neuer Al-Kaida-Boss?
Bin Laden-Versteck war bekannt
Bin Ladens letzte Botschaft

Demnach darf ein Forensik-Expertenteam das Gebäude in Abbottabad mit hochmodernen Geräten durchkämmen. Ziel sei es, Material aufzuspüren, das etwa in Wänden versteckt oder auf dem Grundstück vergraben sein könnte, berichtete die Zeitung am Donnerstag online unter Berufung auf US-Regierungsbeamte.

Bin Laden-Anwesen: CIA darf jetzt “genauer hinschauen”

Es wäre das erste Mal, dass CIA-Beamte das Anwesen betreten. Vor der Operation, bei der Bin Laden von einem US-Sonderkommando erschossen worden war, hatte der Geheimdienst den Gebäudekomplex nur aus der Ferne ausspähen können – etwa mit Tarnkappen-Drohnen und Satelliten. Das Kommando habe sich nur 40 Minuten auf dem Gelände aufgehalten, wurde ein US-Regierungsbeamter zitiert. Jetzt gehe es darum, “genauer hinzuschauen”.

Das CIA-Team werde “im Laufe von Tagen” in Abbottabad eintreffen, hieß es weiter. Der stellvertretende CIADirektor Michael Morell habe den Zugang in der vergangenen Woche bei einem Besuch in Islamabad mit dem pakistanischen Geheimdienstchef Ahmed Shuja Pasha ausgehandelt. Demnach soll es der CIA auch erlaubt sein, Material zu untersuchen, das pakistanische Sicherheitskräfte auf dem Anwesen sichergestellt hätten.

Die Vereinbarung gilt der Zeitung zufolge als “ermutigendes Zeichen” dafür, dass die Spionagebehörden beider Seiten weiterhin zusammenarbeiten werden – trotz des Zorns in Islamabad über die Geheimoperation gegen Bin Laden und anderen Differenzen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bin Laden: CIA darf Anwesen in Pakistan durchsuchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen