AA

Bin Laden „seit langer Zeit" gefasst

El-Kaida-Führer Osama bin Laden ist nach einem Bericht des staatlichen iranischen Rundfunks bereits „vor langer Zeit" in Pakistan gefasst worden.

Ein pakistanischer Militärsprecher wies den Bericht umgehend als falsch zurück. Weiter hieß es in der Meldung, der Besuch von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in der Region in dieser Woche stehe in Verbindung zu der Festnahme.

Der iranische Rundfunk berichtete, sein paschtunischer Reporter in der pakistanischen Stadt Peshawar habe seine Informationen aus einer „sehr verlässlichen Quelle”. Bin Laden sei zwar schon vor einiger Zeit festgenommen worden, US-Präsident George W. Bush wolle sich dies aber als Propagandamanöver für seinen Wahlkampf aufheben.

Die iranischen Angaben wurden nicht nur von der pakistanischen Armee, die derzeit wieder an der Grenze zu Afghanistan nach Taliban- und El-Kaida-Kämpfern sucht, als völlig falsch zurückgewiesen. Auch der als Quelle genannte Büroleiter der Zeitung „The Nation”, Shamin Shahed, sagte der Nachrichtenagentur AP auf Nachfrage, er habe nie etwas von einer Festnahme Bin Ladens gesagt. Er fügte aber hinzu, Bin Laden sei schon seit einem Jahr in Reichweite der Amerikaner, die ihn jederzeit festnehmen könnten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bin Laden „seit langer Zeit" gefasst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.