AA

"Bin in Weltrekordform"

Zum bereits 29. Mal gastiert am Wochenende die Mehrkampf-Elite in Götzis. Der große Superstar des 353.000 Euro teuren Hypo-Meetings ist Titelverteidiger Roman Sebrle.

Bei seinem Premierentriumph in Vorarlberg im Jahr 2001 hat der Tscheche mit 9.026 Zählern als erster und bisher einziger Zehnkämpfer die 9.000-Punkte-Marke geknackt. Heuer peilt der 28-Jährige im Mösle-Stadion den dritten Sieg in Serie an, ein Kunststück, das bisher kein männlicher Athlet in Götzis zuwege gebracht hat. “Ich bin besser vorbereitet als vor zwei Jahren, also in Weltrekordform und möchte daher meine Bestmarke angreifen”, lautet Sebrles Zielsetzung fürs Wochenende.

Angesichts der Abwesenheit seines Landsmannes Tomas Dvorak und des Olympiasiegers Erki Nool aus Estland, dem noch immer eine Rückenblessur zu schaffen macht, gilt der 26-jährige US-Amerikaner Tom Pappas (Bestleistung 8.583) als erster Herausforderer des Europameisters um den mit 14.000 Euro dotierten Siegerscheck, der im Weltrekordfalle noch um 50.000 Euro “aufgewertet” wird.

Neben dem “Neuntausender” Sebrle sind noch 16 “Achttausender” in Götzis am Start, darunter auch die beiden heimischen Hoffnungen Klaus Ambrosch und Thomas Tebbich. Die beiden Steirer wollen sich für die WM in Paris qualifizieren. Auch die Youngsters Roland Schwarzl und Markus Walser rechnen sich bei optimalem Verlauf Limit-Chancen aus.

Bei den Frauen ist dagegen keine heimische Siebenkämpferin dabei. Haushohe Topfavoritin im Feld der 13 Athletinnen mit einer Bestmarke über 6.000 Punkten auf den mit 10.000 Euro dotierten Triumph ist die 20-jährige Schwedin Carolina Klüft. Experten bestätigen der Europameisterin von München 2002 und Hallen-Weltmeisterin von Birmingham 2003, dass sie das Potenzial besitzt, den bereits 15 Jahre alten Freiluft-Weltrekord der legendären Afroamerikanerin Jacky Joyner-Kersee im Siebenkampf (7.291) eines Tages zu verbessern.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.