AA

Bill Gates: "Nur" 10 Mio. Dollar für Erben

Bill Gates, reichster Mann der Welt, möchte "nur" 10 Millionen Dollar an seine Kinder vererben. Gates: "Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn meine Kinder mit viel Geld loslegen würde"

Mit Microsoft-Gründer Bill Gates kommt am Mittwoch der reichste Mann der Welt nach Wien. Nach einem weltweiten Ranking des Wirtschaftsmagazin „Forbes” wurde Gates Vermögen Anfang 2003 auf 40,7 Mrd. Dollar (32,4 Mrd. Euro) geschätzt.

46 Milliarden Dollar Vermögen

In einem US-internen Ranking von September des Vorjahres schätzte „Forbes” das Vermögen des 48-jährigen Microsoft-Gründers gar auf 46 Mrd. Dollar. Seine drei Kinder sollen davon allerdings nur 10 Mio.Dollar erben. „Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn meine Kinder mit vielGeld loslegen würden”, betonte Gates erst am Montag in einem Interview mit der Pariser Gratiszeitung „Metro”.

Wohltätige Zwecke

Den Großteil seines Vermögens will der Microsoft-Gründer für

wohltätige Zwecke spenden.Er hoffe, „dass alle, die zu Reichtum kommen, ein Mittel finden, um ihr Geld wieder der Gesellschaft zuzuführen und Ungleichheit zu

bekämpfen.” Kinder müssten das gleiche Leben und die gleichen Etfaltungsmöglichkeiten haben, „ganz egal, wo sie geboren werden”,

sagte der Microsoft-Gründer.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bill Gates: "Nur" 10 Mio. Dollar für Erben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.