AA

Bildungsministerium will erneut Umfrage zu Herbstferien durchführen

Das Bildungsministerium will wieder über die Einführung von Herbstferien abstimmen lassen.
Das Bildungsministerium will wieder über die Einführung von Herbstferien abstimmen lassen. ©pixabay.com
Nach dem ORF-Sommergespräch mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger will das Bildungsministerium erneut über das Thema Herbstferien befragen.
Meinl-Reisinger im Sommergespräch

“Sicher keine Diskussion über sechs Wochen Sommerferien ja oder nein” will man im Bildungsministerium zur Forderung von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger führen. Diese hatte sich für eine Verkürzung samt Anhängen der drei eingesparten Wochen im Herbst, zu Ostern und Pfingsten ausgesprochen. Demnächst will man aber erneut Eltern, Lehrer und Schüler zum Thema Herbstferien befragen, hieß es zur APA.

Einführung von Herbstferien vorgesehen

Im Regierungsprogramm ist die Einführung von Herbstferien explizit vorgesehen – entweder durch Umwidmung der schulautonomen Tage oder durch eine Verkürzung der Sommerferien um eine Woche. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte dabei die erste Variante favorisiert.

Problem: Weder bei Eltern noch bei Lehrern und Schülern gibt es eine klare einheitliche Meinung zu Herbstferien. Bei fast sämtlichen Umfragen zum Thema in den vergangenen Jahrzehnten sprachen sich jeweils rund die Hälfte der Befragten dafür oder dagegen aus.

Hälfte dafür, Hälfte dagegen

Lediglich eine größere Umfrage unter Eltern von Pflichtschülern im Jahr 2006 ergab eine klare Mehrheit gegen Herbstferien (und gleichzeitig ein Patt für bzw. gegen eine Verkürzung der Sommerferien).

“Es gibt kein klares Bild dazu – weder bei den Betroffenen noch bei den Interessensvertretern”, hieß es aus dem Bildungsministerium. Daher wolle man nun systematisch mit allen Beteiligten nochmals reden und die Meinungen abfragen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bildungsministerium will erneut Umfrage zu Herbstferien durchführen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen