AA

Bildungs-Gespräche ab Dienstag

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Die Koalitions-Verhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP im Bereich Bildung beginnen am Dienstag. Es gibt große Unterschiede zu überwinden. Und: Gehrer ist dabei!

Am 24. Oktober wird sich die Untergruppe mit den beiden Chefverhandlern, dem burgenländischen Landeshauptmann Niessl und Bildungsministerin Gehrer erstmals im Parlament treffen, hieß es am Donnerstag. Der erste Verhandlungstermin der Teams im Bereich Umwelt, ländlicher Raum wurde für Mittwoch angesetzt.

Bei den Bildungs-Gesprächen wird Niessl auf SPÖ-Seite von Familiensprecherin Kuntzl, Wissenschaftssprecher Broukal und Bildungssprecher Niederwieser unterstützt. Neben Gehrer werden für die Volkspartei Bildungssprecher und ÖAAB-Generalsekretär Amon, Wissenschaftssprecherin Brinek sowie der Oberösterreichische Landesschulratspräsident Enzenhofer verhandeln.

In der SPÖ ist man sich offensichtlich noch nicht ganz einig, mit welchen Themen man in die Verhandlungen geht: Niessl hatte am Mittwoch erklärt, dass er u.a. die schrittweise Einführung der gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen auf’s Tapet bringen wolle. Dagegen erklärte Niederwieser am Donnerstag in der „Tiroler Tageszeitung“, dass die Gesamtschule „nicht Teil der Koalitionsverhandlungen“ sei. Allerdings wolle man dass sich eine internationale Zukunftskommission mit dieser Frage beschäftigt.

Zwei Siebener-Teams gehen am Mittwoch die Koalitionsverhandlungen im Bereich Umwelt, ländlicher Raum an. An der Spitze der beiden Gruppen stehen Landwirtschaftsminister Pröll und der oberösterreichische SPÖ-Chef Haider.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bildungs-Gespräche ab Dienstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen