AA

Bikesharing seit 15 Jahren: Citybike Wien feiert Jubiläum

Citybike Wien feiert 15-jähriges Bestehen.
Citybike Wien feiert 15-jähriges Bestehen. ©Gewista
Vor 15 Jahren wurde in Wien die erste Citybike-Station in Betrieb genommen, seitdem können die beliebten Gratisleihräder auf einen großen Erfolg zurückblicken.

Heute stehen den Wienern rund 1.500 der beliebten Citybike-Gratisleihräder an 121 Stationen zwölf Monate im Jahr zur Verfügung. Die Räder haben seither einen maßgeblichen Beitrag zur Etablierung des Rades als umweltfreundliches und kostenloses Verkehrsmittel in der Bundeshauptstadt geleistet.

15 Jahre Citybike in Wien: Jährlich steigende Nutzerzahlen

Der Erfolg des Systems lässt sich vor allem an jährlich steigenden Nutzerzahlen und gefahrenen Kilometern erkennen. Das Außenwerbeunternehmen Gewista hat das stationsgebundene Gratis-Bikesharing-System vor 15 Jahren entwickelt. Das Citybikesystem ist ein Exportschlager und wurde von Wien ausgehend bis zum heutigen Tage in 60 Metropolen der Welt, von Paris bis Brisbane, exportiert.

“Für die Gewista, als Betreiber des Gratisradsystems”, so Gewista CEO Franz Solta”, ist es besonders erfreulich, wie nachhaltig erfolgreich sich unser Public Value-Projekt, Citybike Wien, im bereits 15. Jahr seines Bestehens entwickelt hat. Die Zahlen der vergangenen Jahre belegen, dass dank kontinuierlicher Innovationen die Beliebtheit von Citybike Wien laufend zugenommen hat. Unser Dank gilt an der Stelle den langjährigen Partnern und Unterstützern, allen voran der Stadt Wien, der Raiffeisen Landesbank Wien/Niederösterreich und Vöslauer, die zum Erfolg von Citybike Wien maßgeblich beigetragen haben. Im Hinblick auf die Zukunft von Citybike Wien, ist es uns wichtig auf die Bedürfnisse der wachsenden Sharing-Community einzugehen und unser Angebot einer nachhaltigen Mobilität als Teil der Smart City-Strategie der Stadt Wien weiterzuentwickeln.”

Citybike Wien fixer Bestandteil der Hauptstadt

Hans-Erich Dechant, Head of Citybike Wien, seit Beginn von Citybike Wien an der Entwicklung maßgeblich beteiligt, blickt ebenfalls erfreut auf den bisherigen, erfolgreichen Verlauf des Projektes zurück: “Was Anfang des Jahrtausends noch als ‚gute Idee‘ begonnen hat, konnte in die Realität umgesetzt werden und ist heute ein fixer Bestandteil des öffentlichen Lebens in allen Metropolen der Welt und damit nicht mehr wegzudenken. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir mit Citybike Wien nicht nur Pionierarbeit leisten konnten, sondern auch heute noch treibende Kraft bei der Weiterentwicklung von nachhaltigem Bikesharing sein dürfen. In den letzten 15 Jahren haben wir das System permanent weiterentwickelt und optimiert.”

Die vielen positiven Resonanzen”, so Dechant weiter, “und wertvollen Anregungen der Citybike Wien-Nutzer sind uns ein Ansporn, weiter an unserem Leistungsangebot zu arbeiten, um den Service in Richtung steigender Nutzungsfreundlichkeit weiter zu entwickeln. Mein Dank gilt an dieser Stelle der großen Citybike Wien-Community, die das Projekt nun schon seit 15 Jahren mit Leben erfüllt und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Citybike Wien, die das System am Laufen halten.”

>> Mehr zum Thema Fahrrad fahren in Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bikesharing seit 15 Jahren: Citybike Wien feiert Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen