AA

Kurz "optimistisch" für "baldige" Regierung

Am 27. Dezember verhandeln Kurz und Kogler weiter
Am 27. Dezember verhandeln Kurz und Kogler weiter ©APA
ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat sich in der ORF-Fernsehsendung "Licht ins Dunkel" "optimistisch" gezeigt, dass "bald" eine neue Regierung stehen werde.

Er freue sich jetzt auf drei Tage Pause, am 27. Dezember werde er die Verhandlungen mit den Grünen "mit neuer Energie" wieder aufnehmen. Am gestrigen Montag sei noch bis Mitternacht verhandelt worden, teilte der Grünen-Chef Werner Kogler mit.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Er freue sich jetzt auf drei Tage Pause, am 27. Dezember werde er die Verhandlungen mit den Grünen "mit neuer Energie" wieder aufnehmen. Am gestrigen Montag sei noch bis Mitternacht verhandelt worden, teilte der Grünen-Chef Werner Kogler mit.

Das Comeback der Grünen ist für Kogler eine Art Wiederauferstehung, die eher etwas von Ostern als von Weihnachten habe. Es sei nicht ganz fassbar und sehr außergewöhnlich, dass die Grünen von außerhalb des Parlament direkt in Regierungsverhandlungen gekommen seien. Das habe es in der Zweiten Republik noch nicht gegeben.

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein glaubt indes, dass die Arbeit ihrer Übergangsregierung bald beendet sein wird. Sie gehe davon aus, dass die neue Regierung "zu Jahresbeginn oder im Jänner" stehen wird. Die Verhandlungen zwischen ÖVP und Grünen werden am 27. Dezember fortgesetzt. Sie selbst freue sich dann auf die Freizeit, sagte Bierlein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kurz "optimistisch" für "baldige" Regierung