Biedermannsdorf: Polizei griff 16 Flüchtlinge auf

Die Syrer sollen sich zuvor in einem Lkw befunden haben und wurden offenbar von einem Schlepper ausgesetzt, bestätigte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage einen "Heute"-Onlinebericht.
Der Chauffeur und mehrere weitere Flüchtlinge tauchten vorerst unter. Bei der Fahndung war auch der Polizeihubschrauber "Libelle" im Einsatz.
Flüchtlinge in NÖ aufgegriffen: FPÖ tobt
FPÖ-Bundesparteiobmann Klubchef Herbert Kickl meinte in einer Aussendung, der Vorfall zeige "einmal mehr das Versagen der Asylpolitik von ÖVP-Innenminister (Karl, Anm.) Nehammer". Niederösterreichs FPÖ-Landesparteichef Udo Landbauer betonte: "Die angeblich geschlossenen Grenzen, von denen Nehammer ständig redet, erweisen sich einmal mehr als so löchrig wie ein Emmentaler." Beide bezeichneten den Minister als "rücktrittsreif".
(APA/Red)