Biden will 2024 bei US-Präsidentschaftswahl erneut antreten

Das gab der 80-Jährige am Dienstag in einem dreiminütigen Video offiziell bekannt. Er verwies darauf, dass er vor genau vier Jahren in seiner damaligen Mitteilung, sich um das Präsidentenamt bei der Wahl 2020 zu bewerben, versprochen habe, die "Seele der Nation" zu heilen. "Ich sagte, wir befinden uns in einem Kampf um die Seele von Amerika, und wir tun das noch immer", sagte Biden in dem Video am Dienstag.
Erfahrug vs.Alter
Biden bittet Wählerinnen und Wähler, ihm mehr Zeit zu geben, seine Aufgaben zu erledigen. Gleichzeitig will er Bedenken entgegentreten, er sei zu alt, um für vier weitere Jahre das Präsidentenamt auszuüben. Biden wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 86.
Der 80-Jährige setzt darauf, dass seine mehr als 50-jährige Erfahrung im Politikbetrieb in Washington und Errungenschaften in seiner ersten Amtszeit als Präsident die Zweifel bezüglich seines Alters übertrumpfen. Er dürfte es leicht haben, die Kandidatur seiner Demokratischen Partei für die Präsidentschaftswahl zu bekommen, aber es dürfte schwierig werden, sich bei der entscheidenden Wahl das Amt zu sichern.
(APA/Reuters)