AA

Biden besucht Brüssel für Gipfelmarathon am Donnerstag

US-Präsident Biden nimmt in Brüssel an Treffen von EU, NATO und G7 teil
US-Präsident Biden nimmt in Brüssel an Treffen von EU, NATO und G7 teil ©AP Photo/Alex Brandon
Am Mittwochabend ist US-Präsident Joe Biden in Brüssel angekommen. Dort stehen für ihn an diesem Donnerstag wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gleich drei Gipfeltreffen auf dem Programm.

In der belgischen Hauptstadt beraten sich die Staats- und Regierungschefs der NATO, der EU sowie der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7). Biden nimmt an allen drei Gipfeln teil. Die Verbündeten wollen über weitere Unterstützung für die Ukraine und neue Maßnahmen gegen Russland beraten.

Biden trifft Von der Leyen bilateral in Brüssel

US-Präsident Joe Biden will sich an diesem Freitag in Brüssel mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen austauschen. Ein bilaterales Treffen sei geplant, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit. Mögliches Thema könnte die Frage sein, wie die USA Europa besser beim Thema Energie unterstützen können. Die US-Regierung hatte vor Bidens Europareise angekündigt, den europäischen Verbündeten bei der Abkehr von russischer Energie helfen zu wollen.

Auch von der Leyen hatte zuvor erklärt, dass sie sich beim Europa-Besuch von Biden eine Vereinbarung über zusätzliche Lieferungen von Flüssiggas (LNG) erhoffe. Sie wollte mit Biden erörtern, wie Lieferungen der USA an die EU Vorrang bekommen könnten. "Wir streben eine Zusage über zusätzliche Lieferungen für die nächsten beiden Winter an", sagte sie. Die EU versucht derzeit, unabhängig von russischen Gaslieferungen zu werden.

Johnson: Putin hat rote Linie zur Barbarei überschritten

Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit dem Krieg gegen die Ukraine nach den Worten des britischen Premiers Boris Johnson einen Tabubruch begangen. "Wladimir Putin hat die rote Linie zur Barbarei bereits überschritten", antwortete Johnson am Donnerstag am Rande eines NATO-Sondergipfels auf die Frage, ob der Einsatz von Chemiewaffen eine rote Linie sei.

Die NATO müsse jetzt prüfen, was noch getan werden könne, um die Ukraine zu unterstützen und die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. "Je härter unsere Sanktionen, je härter unser wirtschaftlicher Schraubstock um das Putin-Regime, desto mehr können wir den Ukrainern helfen, desto schneller könnte die Sache vorbei sein, denke ich."

Biden auf Europareise: Zahlreiche Treffen und Termine

Am Freitag reist Biden weiter nach Polen, wo am Samstag ein Treffen mit Präsident Andrzej Duda geplant ist. Zudem will er dort US-Truppen besuchen. Es ist Bidens dritte Europareise seit seinem Amtsantritt im Jänner 2021.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Biden besucht Brüssel für Gipfelmarathon am Donnerstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen