Der 79-Jährige, der einen Rippenbruch und Prellungen am ganzen Körper erlitten hat, wird auf alle Fälle zumindest das Wochenende über noch im Spital bleiben.
Natürlich werden ihm die Prellungen in den nächsten Tagen noch zu schaffen machen, da sie meistens schmerzhafter als Brüche sind und sich erst Tage später ihre Wirkung voll ausbreitet. Jedenfalls wird der ehemalige Schauspieler, der mit seiner Frau Almaz und Sohn Nikolaus und Tochter Aida in Grödig bei Salzburg lebt, durch Infusionen weitgehend schmerzfrei gehalten, so der behandelnde Primar Herbert Resch.
Inzwischen kündige Böhms Frau Almaz schon wieder Vorhaben an, die der engagierte Gründer “Menschen für Menschen” nach einer kurzen Erholungsphase plant: Im November und Dezember sollen Hilfsprojekte gestartet werden – da seien viele Termine zu absolvieren.
Karl-Heinz Böhm befand sich am Mittwoch auf dem Weg zum Flughafen in der Hauptstadt Addis Abeba, als der Unfall zwischen Harar und Dire Dawa im Südosten Äthiopiens geschah. In dem mit vier Personen besetzten Auto wurden ein Mitarbeiter Böhms schwer und der Lenker leicht verletzt. Der Schauspieler und sein Mitarbeiter wurden nach notärztlicher Behandlung am Abend von Addis Abeba mit einer Lufthansa-Maschine nach Frankfurt und dann mit einer fliegenden Intensivstation der Tyrol Air Ambulance nach Salzburg geflogen.