AA

Bewerbung unterstützt

Der Nationalrat unterstützt einhellig die Bewerbung Österreichs gemeinsam mit der Schweiz für die Ausrichtung der Fußball-EM 2008.

Am Dienstag wurde eine diesbezügliche Entschließung einstimmig gefasst. Die Abgeordneten verwiesen auf die große volkswirtschaftliche und sportliche Bedeutung dieses Sportwettbewerbes. Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (F) zeigte sich erfreut, dass alle politischen Kräfte des Landes die Bewerbung unterstützen.

Das Turnier, das vom 7. bis 29. Juni 2008 stattfinden wird, sei die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit und mit Abstand die größte in Europa, betonte Riess-Passer. Sie würde eine „enorme Imagewerbung“ für Österreich bringen. Mit dem Event würden rund 300.000 Touristen nach Österreich kommen, es gäbe rund 600.000 Stadienbesucher und eine Million zusätzlicher Nächtigungen.

Die Grünen, die wie die drei anderen Parteien den Antrag miteingebracht haben, nahmen an der Abstimmung nicht teil. Sie hatten aus Protest gegen die Zurückweisung ihres Dringlichen Antrages den Plenarsaal verlassen.

Links zum Thema
Fußball-EM 2008
ÖFB

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bewerbung unterstützt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.