AA

Bewerber für "Life Ball Next Generation Academy" gesucht

Jugendliche Botschafter für den Life Ball 2019 werden gesucht.
Jugendliche Botschafter für den Life Ball 2019 werden gesucht. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Im Rahmen der "Life Ball Next Generation Academy" konnen sich 16- bis 21-Jährige zu Peers für Aufklärungsarbeit zum Thema HIV/Aids ausbilden lassen. Eine Anmeldung zu den Workshops ist ab sofort möglich.

Das Team rund um den Life Ball ist wieder auf der Suche nach jugendlichen Botschaftern, die unter ihren Altersgenossen Aufklärungsarbeit zum Thema HIV/Aids leisten sollen. Gesucht werden 16- bis 21-Jährige, die am 21. und 22. Februar in Salzburg an der “Next Generation Academy” teilnehmen und dort zu Peers ausgebildet werden.

“Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Vision einer Generation ohne HIV/Aids zu verwirklichen. Nur wenn sich unsere nachkommende Generation der Gefahr von HIV bewusst bleibt, können wir diesem Ziel auch näherkommen. Dafür bedarf es gezielter Aufklärung”, sagte Life Ball-Organisator Gery Keszler und CEO des Trägervereins Life+.

Generation ohne HIV: Life Ball sucht jugendliche Botschafter

Der zweitägige Workshop wird von speziell geschulten Trainern des deutschen Vereins “Jugend gegen AIDS e.V.” abgehalten und vom Bildungsministerium sowie Wüstenrot unterstützt. Dabei werden die Teilnehmer über sexuell übertragbare Krankheiten, Gesundheitsvorsorge, sexuelle Identitäten sowie in Rhetorik und Körpersprache geschult.

Alle teilnehmenden Jugendlichen erhalten als Dankeschön für ihr Engagement zwei Tickets für den “Life Ball Next Generation supported by DocLX”, der am Tag vor dem Life Ball, am 7. Juni, stattfinden wird.

Anmeldung bis 14. Februar möglich

“Oft ist es einfacher, gewisse Themen mit Gleichaltrigen zu besprechen. Genau darauf zielt dieses Konzept ab, denn nichts ist gefährlicher als Halbwissen oder gar Unwissen. Deshalb ist es uns wichtig, die Jugendlichen umfassend zu schulen, damit sie ihre Mitschüler hinterher als Peers adäquat informieren können,” sagte Daniel Nagel, Vorsitzender des Vorstandes von “Jugend gegen AIDS e.V.”. Rund 37 Millionen Menschen weltweit leben WHO-Schätzungen zufolge mit dem HI-Virus, davon sind 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche.

Eine Anmeldung zu den Workshops ist bis 14. Februar online möglich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Life Ball
  • Bewerber für "Life Ball Next Generation Academy" gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen