AA

Bewaffnete Tankstellen-Räuber in NÖ ausgeforscht

Bewaffnet und maskiert raubten die zwei Männer eine Tankstlele an der S6 aus.
Bewaffnet und maskiert raubten die zwei Männer eine Tankstlele an der S6 aus. ©LPD NÖ
Mitte Juni kam es an der S6 im Bezirk Neunkirchen zu einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle. Die Polizei konnte nun zwei Männer ausforschen und festnehmen.

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle an der Semmering Schnellstraße (S6) in Natschbach-Loipersbach (Bezirk Neunkirchen) am 18. Juni ist ein Duo festgenommen worden. Als Beschuldigte gelten nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Montag ein 32-jähriger Einheimischer und ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz. Von der Ausforschung hatten zuvor die "NÖN" online berichtet.

Maskierte Männer nach Überfall auf Tankstelle an S6 festgenommen

Bei dem morgendlichen Coup waren zwei mit FFP2-Masken, Sonnenbrillen und Kapuzenpullover getarnte Männer in Erscheinung getreten. Bei einem Täter war laut Polizei ein Gewehrlauf zu sehen. Die Räuber forderten Geld und ergriffen mit einem nicht genannten Betrag die Flucht. Die Angestellte der Tankstelle erlitt einen schweren Schock.

Bei den Ermittlungen stießen die Kriminalisten zunächst auf das auf einem öffentlichen Parkplatz in Neunkirchen abgestellte mutmaßliche Täterfahrzeug. In der Folge wurde der 32-Jährige ausgeforscht. Bei einer Hausdurchsuchung am Donnerstagabend wurden der bei dem Raubüberfall verwendete Lauf eines Kleinkalibergewehrs ebenso wie diverse Gewehrpatronen sichergestellt.

Duo zeigte sich geständig - Beute wurde bereits ausgegeben

Für den 26-Jährigen hatten bereits Donnerstagfrüh die Handschellen geklickt. Der Mann wurde nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Fahrradgeschäft in Natschbach-Loipersbach und einem vollendeten Einbruchsdiebstahl in einen Pferdeeinstellhof in Peisching festgenommen.

Bei den weiteren Erhebungen wurde laut Landespolizeidirektion der Verdacht hinsichtlich des bewaffneten Raubüberfalls auf die Tankstelle ermittelt. Das Duo war geständig. Die bei der Tat getragene Kleidung hatten die Männer bereits entsorgt und die Beute ausgegeben. Der 32- und der 26-Jährige wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bewaffnete Tankstellen-Räuber in NÖ ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen