Bewaffnete Jugendbande nach Serienraubzügen in Wien gefasst

Die Polizei sucht weitere Opfer dieser bewaffneten Jugendbande.
Die Polizei sucht weitere Opfer dieser bewaffneten Jugendbande. ©BPD Wien
Dem Landeskriminalamt Wien Nord gelang gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando Donaustadt ein Fahndungserfolg: Bereits seit Ende Oktober fahndeten die Ermittler nach der mehrköpfigen Jugendbande, die im Norden Wiens bewaffnet ihr Unwesen getrieben hatte.

Schon am  8. November 2011 nahm die Polizei den 14-jährigen V. und dessen Komplizen, den 16-jährigen  B. unmittelbar nach einem begangenen Raubüberfall in Wien Stadlau fest. Weitere Ermittlungen führten schlussendlich zum durchschlagenden Erfolg. Insgesamt sechs weitere Beschuldigte im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden ausgeforscht und festgenommen.

Jugendbande trieb seit Oktober ihr Unwesen im Norden Wiens

Die Jugendbande hatte in unterschiedlicher Zusammensetzung zwischen dem  25.10.2011 und dem 8.11.2011 in Stadlau, auf der Donauinsel, im Floridsdorfer Wasserpark sowie der Prater Hauptallee für Angst und Schrecken unter anderen Jugendlichen gesorgt.

Sie bedrohten ihre Opfer wahlweise mit einer Pistole oder einem Messer und raubten teure Mobiltelefone, Bargeld sowie andere Wertgegenstände. Das äußerst brutale Vorgehen der „Jugendgang“ zeigt der Umstand, dass sie bei den Überfällen teilweise Schüsse aus der Gaspistole abgefeuert oder ihren Opfern die Klinge eines Butterflymessers direkt an den Hals angehalten hatten.

Acht Jugendliche festgenommen

Die acht Festgenommenen sind geständig, die Handys in mehreren Lokalen verkauft und damit ihren Lebensunterhalt finanziert zu haben. Bislang konnten der Tätergruppe 19 Raubüberfälle mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 12.000,- Euro zugeordnet werden.

Weitere Opfer werden gesucht: Sie mögen sich mit dem Landeskriminalamt Wien Außenstelle Nord, Gruppe Hauer, unter der Telefonnummer 01 31310 DW 67210 oder 67800 (Journaldienst) in Verbindung setzen. Auch werden nach wie vor Hinweise entgegen genommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bewaffnete Jugendbande nach Serienraubzügen in Wien gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen