AA

Bewaffnet und gefährlich!

Ein Krimineller aus Polen, der auch hierzulande bereits aktiv wurde, ist in Wien auf der Flucht!

Nach dem Raubüberfall in Wien-Leopoldstadt am Montag der vergangenen Woche, bei dem vier Polen in eine Wohnung eindrangen und zwei Männer sowie eine Frau misshandelten, ist die Wiener Polizei weiterhin auf der Suche nach dem Drahtzieher des Verbrechens. Dieser konnte inzwischen laut einer Aussendung der Exekutive als der 33jährige Krzysztof K. alias Adam K. identifiziert werden, der in Polenkreisen unter dem Spitznamen “Diabel” (“Teufel”) bekannt ist. K. werden mehrere schwere Raubüberfälle zur Last gelegt. Er gilt als allgemein gefährlich und ist vermutlich bewaffnet, warnte die Polizei.

Bei ihrem Überfall in der Leopoldstadt gingen der “Teufel” und seine Komplizen besonders brutal vor: Gegen 1.30 Uhr klopften sie an der Tür der Wohnung in der Ennsgasse 27. Als ein Mann nachschauen ging, wurde er sofort niedergeschlagen. Er erlitt einen offenen Kieferbruch. Die anderen Opfer wurden ebenfalls geschlagen und mit einem abgerissenen Telefonkabel gefesselt. Danach wurden die Bewohner ins Kabinett verfrachtet. Die Täter kochten sich währenddessen seelenruhig eine Eierspeise. Erst gegen 4 Uhr früh ergriff das kriminelle Quartett die Flucht!

Bereits am Tag darauf konnten die Beamten des Kommissariats Leopoldstadt zwei Verdächtige ausforschen. Für eine Frau und einen Mann klickten schon wenige Stunden nach dem Verbrechen die Handschellen.

Krzysztof K. alias Adam K. alias der “Teufel” ist wie gesagt noch auf der Flucht. Und: Er ist bewaffnet und gefährlich!

Hinweise an die Polizei sind erbeten unter der Wiener Telefonnummer 211 28-61 13.

(25.8.99)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bewaffnet und gefährlich!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.