AA

Bettlerin in Leoben von falschen Polizisten betrogen

Männer wiesen sich mit Kokarde aus - Zusammenhang mit ähnlichem Fall vor zwei Wochen in Lieboch.
Männer wiesen sich mit Kokarde aus - Zusammenhang mit ähnlichem Fall vor zwei Wochen in Lieboch. ©dpa
Eine slowakische Bettlerin ist am Sonntag im obersteirischen Leoben Opfer von falschen Polizisten geworden. Unbekannte in Zivilkleidung hatten sich mit einer Kokarde der Kriminalpolizei ausgewiesen und die Frau aufgefordert, zu ihnen in den Wagen zu steigen. Die Täter ließen sie anschließend ohne ihre Geldbörse in einem Industriegebiet wieder aussteigen und fuhren davon.

Die 44-jährige Slowakin wollte am Sonntagvormittag vor der Waasenkirche betteln, als gegen 7.30 Uhr zwei Männer in einer schwarzen Limousine vorfuhren. Die Unbekannten sagten, sie seien von der Polizei und wollten den Ausweis der Frau kontrollieren. Dazu musste sie in den Wagen steigen, mitfahren und ihnen die Geldbörse geben.

Anzeige erstattet

Das Opfer, das laut Polizei aus der “Bettel-Community” stammt und daher öfter von der Fremdenpolizei kontrolliert wird, schöpfte vorerst keinen Verdacht. Die Täter fuhren mit der 44-Jährigen stadtauswärts in das Industriegebiet. Dort hatte sie auszusteigen, ihre Geldbörse bekam sie jedoch nicht zurück. Dann ließen sie das Opfer zurück. Die Slowakin ging zu Fuß zurück in die Stadt und erstattete Anzeige. Sie sei laut den Ermittlern glaubwürdig und bisher nie straffällig geworden. Unklar sei noch, warum sich die Täter die Bettlerin als Opfer ausgesucht hatten, denn viel Beute war bei ihr nicht zu erwarten.

Außerdem wird noch ein möglicher Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall in Lieboch (Bezirk Graz-Umgebung) geprüft. Am 19. Februar hatten ebenfalls zwei falsche Polizisten mit Kokarde zwei Rumänen etwa 17.000 Euro abgeknöpft.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bettlerin in Leoben von falschen Polizisten betrogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen