AA

Betrunkener Randalierer (17) in der U1 bedroht Fahrgäste mit Messer

In der U1 trieb ein Randalierer sein Unwesen
In der U1 trieb ein Randalierer sein Unwesen ©Wiener Linien/Johannes Zinner (Sujet)
Zwischenfall in der U1: Am Dienstagabend alarmierte eine Frau die Polizei, da ein offensichtlich alkoholisierter Jugendlicher in der U-Bahn lautstark schrie, andere Fahrgäste anpöbelte und mit einem Taschenmesser wie wild herumfuchtelte.

Als die U1 kurz vor 19 Uhr in die Station Nestroyplatz einfuhr, ging der 17-Jährige plötzlich auf einen der Fahrgäste zu und bedrohte ihn, indem er das aufgeklappte Messer vor sein Gesicht hielt und ständig wiederholte, dass er heut noch jemanden umbringen werde.

Messer-Randalierer machte U1 unsicher

Der Fahrgast konnte den Angriff abwehren und versetzte er dem Randalierer einen Stoß. Diese Reaktion dürfte den 17-Jährigen derartig irritiert haben, dass er sich hinsetzte und das Messer wieder in seine Jackentasche packte.

Die Ruhe war aber nur von kurzer Dauer, weil der Beschuldigte gleich bei der nächsten Haltestelle aufsprang, in den Wagon dahinter einstieg und dort sein aggressives Treiben fortsetzte.

Festnahme in Kagran

Schließlich stoppte die U1 in der Station Kagran. Dort gelang es Beamten der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei, den Schüler anzuhalten.

Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige 1,14 Promille – sowie nach eigenen Angaben einen “Hass auf sich selbst und alles andere”. Bei der Einvernahme versicherte der 17-Jährige darüber hinaus, er habe niemanden verletzen wollen. Er wurde auf freien Fuß gesetzt und wird sich wegen gefährlicher Drohung zu verantworten haben. Verletzt wurde bei dem Vorfall in der U1 niemand.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Betrunkener Randalierer (17) in der U1 bedroht Fahrgäste mit Messer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen