AA

Betrunkener Kanaldeckeldieb liefert sich Verfolgungsjagd nach Tschechien

In Tschechien wurden die gestohlenen Kanaldeckel sichergestellt.
In Tschechien wurden die gestohlenen Kanaldeckel sichergestellt. ©LPD Niederösterreich
In der vergangenen Woche hatte die Straßenmeisterei in der Gemeinde Raabs an der Thaya (Niederösterreich) Anzeige erstattet, weil auf der Landesstraße zwischen Zabernreith und Eibenstein mehrere Kanaleinlaufgitter fehlten. Man habe zudem einen Lenker mit tschechischem Kennzeichen gesehen, der sich "auffällig benommen" hat. Dieser Lenker lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd bis über die tschechische Grenze.
Verfolgungsjagd nach Tschechien

Da es in den Tagen zuvor bereits mehrfach zu Kanalgitterdiebstählen gekommen war, wurde am 17. Mai sofort die Fahndung nach dem hellblauen Pkw eingeleitet. Als das Fahrzeug auf der Landesstraße 8078 in Richtung Grenzübergang Schaditz-Hluboka wahrgenommen wurde, nahmen die Polizeibeamten sofort die Verfolgung auf.

Verfolgungsjagd in Niederösterreich

Als der Lenker die Polizeistreife entdeckte, flüchtete er in Richtung Staatsgrenze, heißt es in einer Aussendung der Polizei. Über eine Strecke von 35 Kilometern wurde der Pkw mit tschechischem Kennzeichen von mehreren Streifenwägen der österreichischen Polizei verfolgt. Dabei war das Fluchtfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h unterwegs.

In Mährisch Budweis wurde das Fahrzeug schließlich gestoppt. Der 38-jährige tschechische Lenker sowie seine Beifahrerin (37) konnten festgenommen werden.

Kanaldeckel sichergestellt

Bei der Durchsuchung des Täterfahrzeuges konnten sechs Kanaleinlaufgitter aus Eisen sowie vier Radgewichte samt Rundeisen und ein Frontgewicht durch die tschechische Polizei sichergestellt werden. Weiters befanden sich im Kofferraum passende Tatwerkzeuge zum Ausheben von Kanaleinlaufgitter. Das Gesamtgewicht des gestohlenen Eisen betrug etwa 400 kg. Ein bei dem 38-jährigen Lenker durch die tschechische Polizei durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Außerdem wurde festgestellt, dass ihm vor 14 Tagen von der Polizei Jemnice sein Führerschein wegen Trunkenheit abgenommen wurde. Laut Auskunft der tschechischen Kriminalpolizei wurde der Lenker bereits wegen zahlreich einschlägiger Delikte in Tschechien gesucht. Der Beschuldigte wurde in Tschechien inhaftiert, seine Beifahrerin wurde auf freiem Fuß angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Betrunkener Kanaldeckeldieb liefert sich Verfolgungsjagd nach Tschechien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen