AA

Betrugsfälle in Wien und NÖ: Deutscher in Thailand festgenommen

Deutscher in Thailand gefasst - Betrugsfälle in Österreich
Deutscher in Thailand gefasst - Betrugsfälle in Österreich ©APA (Sujet)
In Thailand wurde am Dienstag ein 49-jähriger Deutscher im Zusammenhang mit Betrugsfällen in Österreich festgenommen. Der Mann wird verdächtigt Anzahlungen für nie geleistete Küchenmontagen einbehalten haben.

Ein 49-jähriger Deutscher ist am Dienstag in Thailand im Zusammenhang mit Betrugsfällen in Österreich festgenommen worden. Der Mann soll im Sommer 1996 von 30 Kunden in Wien und Niederösterreich Anzahlungen für nie geleistete Küchenmontagen einbehalten haben. Es gehe um einen Schaden von 175.000 Euro, bestätigte das Bundeskriminalamt (BK) am Mittwoch einen Onlinebericht des “Kurier”.

Deutscher in Thailand gefasst

In Österreich sei gegen den Verdächtigen Haftbefehl wegen des Verdachts der Veruntreuung und des Betruges erlassen worden, berichteten thailändische Medien. Der Mann flüchtete und war jahrelang verschwunden. Im August 2012 nahmen dann Ermittler der BK-Zielfahndung eine Spur nach Thailand auf.

Es stellte sich heraus, dass der Gesuchte seit Jahren dort lebte und eine Tauchschule in Khao Lak führte, erläuterte BK-Sprecherin Silvia Strasser der APA. Auch dort soll er Kunden betrogen haben. Der 49-Jährige schloss die Tauchschule und verschwand erneut. In Zusammenarbeit zwischen dem Bundeskriminalamt, dem Polizeiattache des Innenressorts in Bangkok sowie den thailändischen Behörden wurde er nun auf der Insel Phuket festgenommen. Der Mann wurde laut Informationen nach Bangkok überstellt, wo ein Gericht über eine etwaige Auslieferung nach Österreich entscheiden soll.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Betrugsfälle in Wien und NÖ: Deutscher in Thailand festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen