AA

Betrüger erbeuten erneut Goldschmuck von Seniorin

Eine Seniorin wurde Opfer eines Schockanrufs.
Eine Seniorin wurde Opfer eines Schockanrufs. ©APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand (Symbolbild)
Am Donnerstag ist erneut eine Seniorin Opfer von Betrügern geworden. Eine 86-jährige Frau in Salzburg wurde Mittels eines Schockanrufs um ihren Goldschmuck gebracht.

Eine Anruferin gab sich bei dem Schockanruf gegenüber der Seniorin als ihre Enkelin aus. Mit weinerlicher Stimme erzählte sie, in einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verwickelt gewesen zu sein.

Vermeintlicher Polizist forderte von Seniorin Geld für Kaution

Dann übernahm eine vermeintliche Polizistin den Hörer und teilte der Pensionistin mit, dass ihre Enkelin ins Gefängnis komme, es sei denn die Seniorin könne sofort eine Kaution in der Höhe von 60.000 Euro hinterlegen. Wie die Polizei berichtete, setzten die Betrüger die völlig überrumpelte 86-Jährige dermaßen unter Druck, dass sie am Nachmittag eine größere Menge an Goldschmuck an einen vermeintlichen Zivilpolizisten übergab.

Polizei sucht vermeintlichen Polizisten

Bei dem Abholer handelt es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten und 170 Zentimeter großen Mann mit schwarzen Haaren. Er trug ein weißes T-Shirt und hatte einen Rucksack dabei. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts laufen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Betrüger erbeuten erneut Goldschmuck von Seniorin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen