AA

Betreuter Mittagstisch in der Volksschule Agasella voller Erfolg

Betreuerin Ulli Lins-Gwiggner mit den 13 Kostgängern
Betreuerin Ulli Lins-Gwiggner mit den 13 Kostgängern ©Helmut Köck
Einmal in der Woche bietet die Gemeinde nun auch einen Mittagstisch für die Schüler der Volksschule Agasella an.
Teamwork beim Mittagstisch Agasella

Göfis. (koe) Jeweils am Dienstag nach dem Vormittagsunterricht um 11.30 Uhr können Schüler der VS Agasella in der kleinen “Kantine” im Gang ihr Mittagessen konsumieren. 

Dazu wurden  5.000 Euro für eine kleine Küche investiert, in der auch die gesunde Jause zubereitet werden kann. „Das Essen ist eigentlich nicht das Wichtigste, sondern das Zusammensein, das gemeinsame Spielen, Lesen oder Lernen steht im Mittelpunkt“, erzählt Betreuerin Ulrike Lins-Gwiggner.  Um nur 5 Euro wird ein kindgerechtes Mittagessen mit Getränk angeboten. Das Menü, das immer aus Suppe, Hauptspeise und Nachtisch besteht, wird im Sozialzentrum Satteins zubereitet und kommt bei den Kindern gut an.

Teamgeist ist angesagt
Nach dem Unterricht versammelte sich die Gruppe im Turnsaal und es wurden Gruppen eingeteilt: Tische aufstellen, den Tisch decken, später abräumen und das Geschirr in den Spüler räumen. Nicht ganz beliebt war die Aufgabe, die Essensreste in den Bioabfall zu geben. Da es keinen Freiwilligen gab, musste die gelernte Pädagogin Lins eine Schülerin dazu einteilen. Dadurch wird der Teamgeist gestärkt und die gemachten Erfahrungen können auch zuhause angewendet werden. Die dreizehn Kids hatten schon einen Riesenhunger und freuten sich über Backerbsensuppe, Berner Würstel mit Püree, Karotten, grünem Salat und Joghurt als Nachspeise. Bis zum Kochlöffelsignal „Essen ist fertig“, konnten die Kinder noch ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Mit dem obligatorischen, gemeinsamen Tischspruch: „Wir wollen jetzt Essen, das Spielen vergessen, kein Gemäcker, kein Geklecke, jeder isst was er kann, nur nicht den Nebenmann!“ startete der erste Gang mit der Suppe. Das Rumtollen hatte mächtigen Appetit gemacht und benötigte einen Nachschlag. Dabei spielte es keine Rolle, dass die Backerbseneinlage rasch weg war, auch die leere Brühe mundete vorzüglich. Nach dem feinen Mittagessen konnten sich die Kinder beim Lesen, Hausaufgaben machen, in der Sporthalle oder im Freien bis zum Nachmittagsunterricht beschäftigen.

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Betreuter Mittagstisch in der Volksschule Agasella voller Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen