Beton trifft Stahl – Stahl trifft Beton

Dornbirn. Am Freitag, 3. Juni und Samstag, 4. Juni gewährt Künstler Richard Blaas nach längerer Pause wieder einen Einblick, was er in den vergangenen Monaten in seinem Atelier alles geschaffen hat. Die diesjährige Ausstellung steht ganz im Zeichen von „Beton und Stahl“ und heuer darf sich Blaas erstmalig über „künstlerische Verstärkung“ freuen – Bildhauerin und Kunsttherapeutin Andrea Maria Bauer stellt ebenfalls ihre Betonskulpturen im Schauraum im Beckenhag 19 aus.
Die verschiedenen Elemente haben seit jeher Faszination auf den pensionierten Installateur ausgeübt. „Mit meinen Skulpturen und Plastiken versuche ich meine Ideen und Gedanken in eine sichtbare Form aus hartem, zähem Stahl, der sich oft wehrt, zu bringen“, erklärt der Dornbirner. Inspiration liefert ihm der Alltag „in jeglicher Form“, wie er betont. Für Künstlerkollegin Bauer bedeutet Gestalten, sicht „selbst zu gestalten“. „In unserem Inneren finden wir wahre Schätze, aber auch Schmerzhaftes. Am Ende scheint jedoch alles wertvoll, denn jede Erfahrung macht uns zu dem Menschen der wir sind, hat uns geprägt und uns Einzigartigkeit geschenkt“, so die Höchsterin.
Künstlerische Ader schon früh entdeckt
Die Leidenschaft für die Kunst begleitet Richard Blaas schon seit seinen Jugendtagen. So hat er bereits in seiner Lehre als Installateur verschiedene Objekte aus Metall geschmiedet. Es folgte eine längere Schaffenspause, bis mehr oder wenig der Zufall die Begeisterung für die Kunst wieder zum Leben erweckte. Kreativität steht auch bei Andrea Maria Bauer schon ein Leben lang im Mittelpunkt: „Ich bin eine kreative, vielseitige und offene Person mit viel Neugierde auf das Leben und unstillbarem Durst nach Wissen und neuen Erfahrungen. Die Begeisterung für künstlerisches Tun und die vielfältigen Lebensprozesse von Menschen sind der Boden meiner Arbeit.“
Das Künstler-Duo freut sich am kommenden Wochenende ihre Werke wieder einem großen Publikum präsentieren zu dürfen. (cth)
Veranstaltungshinweis:
Skulpturen-Ausstellung im Atelier Beckenhag 19, Dornbirn
Andrea Maria Bauer und Richard Blaas
Freitag, 3. Juni um 18 Uhr
Samstag, 4. Juni um 10 Uhr
Die Ausstellung ist bis 30. September zu sehen.