AA

Bethlehem vollständig besetzt

Die israelische Armee hat am Freitagmorgen die historische Stadt Bethlehem im Westjordanland vollständig wieder besetzt. Mindestens neun Festnahmen.

Panzer rollten von Süden und Osten in das Stadtzentrum, nachdem am Donnerstagmorgen ein Palästinenser bei einem Selbstmordanschlag in Jerusalem 11 Israelis und sich selbst getötet hatte. Die Truppen verhängten eine Ausgangssperre und erklärten das Stadtgebiet zur militärischen Sperrzone. Soldaten nahmen mindestens neun Palästinenser fest, berichtete der israelische Rundfunk.

Die Geburtskirche Jesu am zentralen Krippenplatz wurde hermetisch abgeriegelt, um zu verhindern, dass sich Palästinenser dort erneut verbarrikadierten. Im April hatten sich mehr als 100 Palästinenser, darunter zahlreiche gesuchte Extremisten, in der für Christen heiligen Stätte verschanzt.

Die Regierung Sharon hatte am Donnerstag nach stundenlangen Beratungen erklärt, durch den Bombenanschlag des Palästinensers, der in Bethlehem wohnte, sei das erst im August mit den Palästinensern geschlossene Abkommen über den Rückzug aus der Stadt „null und nichtig“. Ein Armeesprecher sagte am Morgen zu der neuen Besetzung, man wolle „die Realität in Bethlehem verändern“. Extremisten hätten hier in den vergangenen Wochen eine „Infrastruktur des Terrors errichtet“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bethlehem vollständig besetzt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.