AA

Besucherboom im Schloss Schönbrunn

©APA
Österreichs beliebtestes Touristenziel konnte 2010 um die 2,6 Millionen Eintritte verzeichnen. Das bedeutet, im Vergleich zu 2009, einen Besucherzuwachs von sieben Prozent.

Auch die Hofburg und das Hofmobiliendepot erreichen mit 647 000 und 57 000 Besuchern neue Höchstmarken. “In Summe war 2010 unser bisher erfolgreichstes Jahr. Mit dem voraussichtlich besten wirtschaftlichen Ergebnis unserer Geschichte haben wir das Niveau von vor der Wirtschaftskrise sogar noch übertroffen”, so Franz Sattlecker Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H, kurz SKB. Insgesamt konnte der Gesamtumsatz, im Vergleich zum Vorjahr, um vier Prozent auf 33 Millionen Euro gesteigert werden.

Grund des Rekordergebnisses ist die gute Arbeit der Tourismusorganisationen

Laut Sattlecker sei der Grund für das tolle Ergebnis 2010 die außergewöhnliche Arbeit, die die Tourismusorganisationen in Sachen Destinationsmarketing geleistet hätten. Zeitgleich warnt er aber: “Um die Erfolge fortsetzen zu können, sollte auch weiterhin von allen Beteiligten an einem Strang gezogen und das kontraproduktive ‘Kämmerer-Gefeilsche’ im Streit zwischen Wirtschaftskammer und Österreich Werbung abgestellt werden.”

2010 wurden acht Millionen Euro in Restaurierungsarbeiten investiert

Die SKB investierte 2010 acht Millionen Euro in Bau-, Restaurierung- und Erhaltungsmaßnahmen. So sollen die Denkmäler für Touristen auch weiterhin attraktiv bleiben. Weiters plant man ein Besucherzentrum, in dem man die Besucherströme zentral empfangen will. In diesem soll es Infozonen, Kartenverkaufsstellen, einen Shop und Gastronomie geben. Die Baukosten betragen fünf Millionen Euro, Anfang 2011 wurde mit den Arbeiten begonnen.

Was 2010 angeht, so wird heuer die Sanierung der Großen Galerie im Schloss Schönbrunn fortgesetzt. Die erste Hälfte des Raumes soll im Februar fertig sein und gleich darauf wird mit den Arbeiten an der zweiten Hälfte begonnen. Insgesamt wird das Sanierungsprojekt  2,6 Millionen Euro kosten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Besucherboom im Schloss Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen