Um jenen zu helfen, die ein Betreuungsangebot brauchen, setzen das Land und der Gemeindeverband die Informationsinitiative “Gut betreut, gut drauf” fort, so Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Familienlandesrätin Greti Schmid heute, Dienstag, im Pressefoyer.
Die Investitionen des Landes zur Verbesserung des außerhäuslichen Kinderbetreuungsangebotes sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2007 flossen 17,3 Millionen Euro in die Förderung der Kindergärten, weitere 3,2 Millionen Euro wurden für Kinder- und Schülerbetreuung sowie Spielgruppen und Tagesmütter ausgegeben.
Auch der Familienzuschuss des Landes wurde zu Beginn des laufenden Jahres neuerlich verbessert, um den Eltern die freie Wahl der Betreuung ihrer Kinder zu ermöglichen, erläuterte LR Schmid. Im letzten Jahr gewährte die Landesregierung insgesamt 1,81 Millionen Euro an Familienzuschüssen und unterstützte damit rund 900 Kinder.
Die Aktion “Gut betreut gut drauf” trifft ein wesentliches Anliegen der Vorarlberger Familien. Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, kann sich an die Wohnsitzgemeinde oder an den Familypoint des Landes wenden: Telefon 05574/511-24100, Mail familypoint@vorarlberg.at. Weitere Infos unter www.vorarlberg.at/kinderbetreuung.
Seit dem Start im Juli 2007 sind 127 Anfragen beim Familypoint eingelangt. In zehn Fällen läuft noch die Abklärung. Allen anderen Eltern konnten Lösungen angeboten werden.