Beste Online-Werbeideen beim "webAD 2012" prämiert
Für viele Internetnutzer ist sie oft nur ablenkendes Beiwerk, für die heimische Kreativbranche eine Sparte mit Zukunftspotenzial: Online-Werbung. Im Gasometer fand am Donnerstag die 10. Verleihung des “webAD” statt. Gold wurde als höchste Auszeichnung jedoch nur in zwei Fällen vergeben: Neben Demner, Merlicek & Bergmann, die in der Sparte “Media-Idee” für eine kreative Grafikersuche prämiert wurden, konnte sich auch die Werbeagentur Draftfcb Partners mit Mediaagentur Mediacom über Gold in der Kategorie “Social Media Kampagne” freuen. “Von Film bis zur innovativen Nutzung der Möglichkeiten von Facebook wurde hier alles richtig gemacht”, heißt es in der Jurybegründung zur Kampagne “Zipfer ‘Frequency 2011′”.
Video von der Preisverleihung
44 Preise beim webAD verliehen
Die Jury unter der Leitung von Tom Krutt (Executive Creative Director bei Young & Rubicam) sowie Konrad Mayr-Pernek (Geschäftsführer Mediaedge:cia) verteilte an die 44 Einreichungen, die es auf die Shortlist schafften, insgesamt zweimal Gold sowie jeweils achtmal Silber und Bronze. Mit einem Sonderpreis wurden die Agenturen Wunderman PXP, PKP BBDO und Freite Digitale sowie media.at geehrt. Markus Hölzl wiederum wurde für seine Abschlussarbeit an der Werbeakademie als “Rookie of the Year” ausgezeichnet.
Juror Krutt nutzte die Preisverleihung auch, um der heimischen Kreativwirtschaft ins Gewissen zu reden, werden Online-Werbemaßnahmen doch oft nur “als Zuwaage zur echten Kampagne verkauft oder verschenkt”. Dennoch sei angesichts der Einreichungen deutlich geworden, dass sich “die Integration innerhalb der digitalen Medienbatterie nochmals einen Schritt weiter entwickelt hat”, so Mayr-Pernek. Der “webAD” wird seit 2003 vom Internet Advertising Bureau (IAB) Austria veranstaltet. (APA)