AA

Bescheidene Events zum Wahlkampf-Abschluss in Salzburg

Das Team Stronach hat eine große Abschlussveranstaltung geplant.
Das Team Stronach hat eine große Abschlussveranstaltung geplant. ©APA
Bescheiden fallen die Events zum Wahlkampf-Abschluss in Salzburg aus. Die SPÖ feiert gar nicht, die ÖVP nur in kleinem Rahmen. Allein beim Team Stronach steht eine große Schlussveranstaltung auf dem Programm, zu der 800 Gäste geladen wurden.
Online-Wahlkampf der Parteien
Statistik zu den Wahlberechtigten

Die SPÖ in Salzburg verzichtet heuer auf einen eigenen Wahlkampf-Abschluss: “Wir haben heuer keinen klassischen Event geplant, das ist Teil der Reduzierung”, erklärte Parteigeschäftsführer Uwe Höfferer. Die Entscheidung sei auch eine Lehre aus dem Wahlgang 2009: “Die Veranstaltung bindet viele Ressourcen – viele Personen, viel Geld, viel Zeit. Gleichzeitig ist die Wirkung überschaubar.” “Massiv mobilisiert” wird hingegen für die Maifeier der FSG am 1. Mai beim AK/ÖGB-Haus in der Stadt Salzburg, wo auch die Parteispitze aufmarschieren wird. Die politischen Ansprachen – darunter Spitzenkandidatin LH Gabi Burgstaller – sind gleich zu Beginn ab 11.00 Uhr geplant.

ÖVP feiert im kleinen Rahmen

Im kleinen Rahmen – 80 bis 100 Gäste werden erwartet – wird die Volkspartei ihren Wahlkampf-Abschluss feiern, und zwar am Tag vor der Wahl um 11.00 Uhr im “Spoon” beim Rupertinum in der Salzburger Innenstadt. Unterstützung der Bundespartei ist nicht vorgesehen. So kurz vor dem Urnengang sei es wichtig, dass die Helfer noch unterwegs seien, da mache es keinen Sinn, wenn man viele Kapazitäten für eine Großveranstaltung binde. “Unser Schwerpunkt liegt auf der Straße und bei den Hausbesuchen”, so Partei-Sprecherin Claudia Petschl.

Strache bei FPÖ-Veranstaltung

Den Reigen einläuten wird die FPÖ, die bereits am 2. Mai um 18.30 Uhr auf dem Mozartplatz – also im Freien – ihre Schlussveranstaltung abhält. Angesagt ist wie schon beim Auftakt neben Spitzenkandidat Karl Schnell wieder Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache, dabei sein werden auch die übrigen Kandidaten. Geplant sind Reden der beiden Parteiobleute, Musik ist keine vorgesehen, so Geschäftsführer Hermann Kirchmeier.

 Tags darauf sind die Grünen dran. Ab 19.00 Uhr läuft das “Countdown-Fest” unter dem Motto “Noch 36 Stunden”. Die Grünen sind die einzigen, bei denen die Schlussveranstaltung vermutlich größer ausfallen wird als der Startschuss (rund 100 Gäste). Denn neben dem neuerlichen Kommen von Parteichefin Eva Glawischnig haben sich nach Parteiangaben auch etliche Gäste aus anderen Bundesländern angesagt.

Team Stronach hat 800 Gäste geladen

Einzig beim Team Stronach heißt es “nicht kleckern, sondern klotzen”: Ganz ähnlich wie beim Auftakt wird auch die Schlussveranstaltung am 3. Mai ab 18.00 Uhr groß aufgezogen. Im Salzburg Congress werden 700 bis 800 Gäste erwartet, denen neben den Reden erneut Speis und Trank geboten wird. Von Stronach abwärts wird die komplette Mannschaft aufmarschieren.

Die KPÖ hat keine eigene Veranstaltung geplant. Für sie ist die alljährliche Demonstration am 1. Mai (11.00 Uhr, Hauptbahnhof) und das anschließende Fest im Garten des Volkshauses heuer auch der Wahlkampf-Abschluss, so Spitzenkandidat Josef Enzendorfer. Auch die “Piraten” kommen ohne Veranstaltung aus. Sie wollen aber möglicherweise am Donnerstag vor der Wahl (2. Mai) auf dem Wochenmarkt “Schranne” Gratis-Eis verteilen, “wenn das Wetter passt”, so Spitzenkandidat Wolfgang Bauer.

Frühe Landtagswahl in Salzburg

Der Salzburger Landtag wird wegen des Finanzskandals schon am 5. Mai 2013 und nicht wie geplant erst im Frühjahr 2014 neu gewählt. 389.789 Wahlberechtigte können aus sieben Listen auswählen, von denen allerdings nur fünf in allen Bezirken antreten: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und das “Team Stronach”, dazu die “Piraten” (Stadt, Flachgau, Pinzgau) und die KPÖ (Stadt). Den Umfragen zufolge deutet alles auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPÖ und ÖVP um den Landeshauptmann-Sessel hin. Eng hergehen könnte es auch im Rennen um Platz 3: Die FPÖ darf mit leichten Zuwächsen auf rund 15 Prozent rechnen, was auch für die Grünen in Griffweite scheint und eine Verdoppelung der Prozentpunkte bedeuten würde. Für das Team des Austrokanadiers Stronach wird der Einzug ins Landesparlament vorhergesagt, die “Piraten” hoffen zumindest, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bescheidene Events zum Wahlkampf-Abschluss in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen