AA

Überzeugende Österreich-Premiere: "The Hurt Locker" im Filmmuseum

Donnerstagabend gab es die Österreich-Premiere von Kathryn Bigelows "The Hurt Locker" im Wiener Filmmuseum zu sehen. Der Film wurde schon in Venedig groß gefeiert und begeisterte auch das österreichische Publikum.
Der beim letztjährigen Festival in Venedig und kürzlich beim US-Kinostart einhellig gefeierte Film erzählt in extremer Spannungsdramaturgie von einer Gruppe amerikanischer Elitesoldaten, die ihren Dienst im Irak versehen und auf das Entschärfen von Bomben spezialisiert sind. Bigelow, eine der wenigen etablierten Action-Regisseurinnen und gleichzeitig eigenwillige Autorenfilmerin des zeitgenössischen Kinos, bleibt ganz nahe bei den Figuren und verschafft dem Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Kriegsfilm ein ebenso authentisches wie intensives Kinoerlebnis.

Der Kinostart von “The Hurt Locker” – u.a. mit Jeremy Renner, Anthony Mackie, Guy Pearce und Ralph Fiennes – war im vergangenen Jahr zwar mehrfach angekündigt worden, kam dann allerdings nie zustande. Mittlerweile ist das eindrucksvolle Comeback von Bigelow unter dem deutschen Titel “Tödliches Kommando” bereits auf DVD erhältlich. Heute, Freitag, gibt es ab 21.15 Uhr im Filmmuseum eine weitere Möglichkeit, den Film auf einer Kinoleinwand zu sehen.

Im November startet das Haus in der Wiener Albertina zwei weitere Versuche einer Neubewertung und Neubetrachtung von zeitgenössischen Filmen. “Anchorman” und Talladega Nights” von Will Ferrell und Adam McKay – “zwei ruppige amerikanische Komödien mit humanistischer Grundhaltung, die sich mit der vulgären Oberfläche der Filme aufs Beste verträgt” – werden am 16. und 18. November zu sehen sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Überzeugende Österreich-Premiere: "The Hurt Locker" im Filmmuseum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen