AA

Berlusconi zum Sozialdienst im Seniorenheim

Berlusconi ist laut eigener Aussage "zu niederen Arbeiten bereit".
Berlusconi ist laut eigener Aussage "zu niederen Arbeiten bereit". ©EPA
Der wegen Steuerbetrugs verurteilte frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi beginnt am Freitag den Sozialdienst zur Ableistung seiner Haftstrafe.

Der 77-Jährige soll im katholischen Sacra-Famiglia-Zentrum nahe Mailand alte Menschen pflegen, die an Demenz oder Alzheimer leiden. Berlusconi war wegen Steuervergehen zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber nicht hinter Gitter.

Berlusconi hat Erfahrung

“Ich werde gern die Senioren im Altersheim besuchen. Ich habe es sehr oft vor allem mit meiner Mutter getan, die fast wöchentlich ältere Leute besuchte”, sagte Berlusconi Ende April, als das Datum seines Dienstbeginns bekannt wurde.

Berlusconi muss für mindestens zehneinhalb Monate einmal pro Woche vier Stunden lang in dem Seniorenheim arbeiten, um derart den strikteren Auflagen eines Hausarrests zu entgehen. Er war wegen Steuervergehen zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber wegen seines hohen Alters nicht hinter Gitter.

Der 77-jährige TV-Unternehmer will für eine Neuaufrollung seines Prozesses kämpfen, bei dem er im vergangenen August zu vier Jahren Haft verurteilt worden war. Wegen einer Amnestie wurde die Strafe auf ein Jahr verkürzt. “In wenigen Tagen werden wir beim Gericht in Brescia Einspruch einreichen. Ich bin überzeugt, dass dieses ungerechte Urteil annulliert wird”, versicherte Berlusconi. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Berlusconi zum Sozialdienst im Seniorenheim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen