AA

Berlusconi: "Wir werden Italien für immer regieren"

Trotz der Skandalserie, die sein Ansehen angekratzt haben, zeigt sich der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi in Bezug auf seine politische Karriere optimistisch. "So lang wir regieren - und wir werden es für immer tun - wird es in Italien keinen Polizeistaat im Steuerbereich geben, wie es die Linke will", sagte Berlusconi in einer Ansprache vor Anhängern seiner Mitte-Rechts-Partei Popolo della Libertà (Volk der Freiheit) am Sonntagabend in Mailand.

“Wir sind die einzigen, die Italien regieren können”, betonte Berlusconi.

“Wenn ich einmal im Fernsehen auftrete, ist dies ein Skandal, wenn ich ein zweites Mal im Fernsehen bin, bin ich ein Diktator, beim dritten Mal herrscht in Italien ein Regime und beim vierten Mal stehen wir vor einem kriminellen Akt. Dabei hat (US-Präsident Barack Obama) in fünf verschiedenen Fernsehkanälen seine Gesundheitsreform vorgestellt und er hat es gut gemacht, weil die Politiker in erster Linie die Bürger informieren müssen”, erklärte Berlusconi.

Der Regierungschef versicherte, dass die Beziehung mit der verbündeten rechten Lega Nord solide sei. “Mit der Lega verbindet uns eine Freundschaft, an der niemand rütteln kann. Wir haben gut gearbeitet und werden auch in den nächsten vier Jahren Italien regieren”, sagte Berlusconi. Auch Spannungen mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Gianfranco Fini, der mangelnde interne Demokratie in der Berlusconi-Partei kritisiert hatte, schloss der Medienzar entschieden aus. “Mit Fini hat es niemals einen Streit gegeben, nur einen Meinungsaustausch”, so der Premierminister.

Berlusconi verbringt seinen 73. Geburtstag am morgigen Dienstag in L’Aquila. In der vom Erdbeben im April teilweise zerstörten Abruzzen-Hauptstadt wird der Ministerpräsident die Einweihung der ersten 94 Wohnbauten feiern, die den Obdachlosen zur Verfügung gestellt werden. Berlusconi wird die Schlüssel von 500 der 4.000 Wohnungen übergeben, die für die Obdachlosen in L’Aquila errichtet wurden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Berlusconi: "Wir werden Italien für immer regieren"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen