AA

Berlusconi will Parmalat retten

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat am Samstag versprochen, dass sie seine Regierung zur Rettung des maroden Lebensmittelkonzerns Parmalat einsetzen wird.

Maßnahmen für Parmalat werden am kommenden Dienstag bei der Ministerratsitzung besprochen, bekundete Berlusconi bei einer Pressekonferenz, bei der er am Samstag eine Jahresbilanz der Arbeit seiner Regierung zog. „Die Lage ist Besorgnis erregend und fast unglaublich, solche Fälle dürfen nicht mehr vorkommen. Die Regierung will eine Untersuchung einleiten, damit das, was den Anlegern geschehen ist, nicht mehr vorkommt”, berichtete Berlusconi.

„Die Regierung wird sich einsetzen, um den industriellen Teil des Unternehmen und die Arbeitsplätze zu retten. Man muss die Finanz von der Industrie trennen. Die Regierung ist gerufen, Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Situationen dieser Art vorzubeugen. Das Kontrollsystem, das wir von der Vergangenheit geerntet haben, funktioniert nicht. Die Regierung muss eingreifen, um das Vertrauen des Landes zurückzugewinnen und die Glaubwürdigkeit Italiens wieder herzustellen”, sagte Berlusconi. Parmalat ist in Österreich mit einer Sperrminorität von 25 Prozent und einer Aktie an der NÖM beteiligt.

Industrieminister Antonio Marzano bekundete inzwischen, dass er kommende Woche den Parmalat-Chef Enrico Bondi und die Gläubigerbanken des Konzerns treffen wird. „Man muss rasch handeln”, sagte er. Ein Sprecher des Konsumentenschutzverbands Abusdef forderte inzwischen die Beschlagnahmung der Finanzmittel der Parmalat-Gründerfamilie Tanzi, um die Tausende von Italiener zu entschädigen, die wegen des Zusammenbruchs der Aktien des Lebensmittelkolosses große Verluste erlitten haben. „Was mit Parmalat geschehen ist, ist eine Schade”, so ein Sprecher des Verbands.

Der Mailänder Staatsanwalt Francesco Greco, der die Ermittlungen um den finanziellen Zusammenbruch des Nahrungsmittelkonzerns leitet, durchsuchte am Samstag in Mailand die Büros der Buchprüfungsgesellschaft, Grant Thornthon, die Parmalats Bilanzen kontrolliert hat. Die Polizei hat am Samstag auch den Sitz von Parmalat in Collecchio bei Parma durchsucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Berlusconi will Parmalat retten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.