AA

Berlusconi-Vertraute in "Ruby"-Affäre verurteilt

Drei Vertraute des italienischen Ex-Regierungschefs Silvio Berlusconi sind in der "Ruby"-Affäre um Sex mit minderjährigen Prostituierten in zweiter Instanz zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Mailänder Berufungsgericht reduzierte am Donnerstag aber die Strafen für die Angeklagten. Sie sollen die Prostitution bei den "Bunga-Bunga"-Festen in Berlusconis Villa organisiert haben.


Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig; die Verteidigung will Rechtsmittel einlegen. Der ehemalige TV-Direktor Emilio Fede wurde zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt, Nicole Minetti zu drei und Lele Mora zu sechs Jahren und einem Monat Haft. In erster Instanz waren sie im Juli 2013 zu Haftstrafen zwischen fünf und sieben Jahren verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten vorgeworfen, Frauen für Berlusconi “beschafft” zu haben, darunter auch die minderjährige Marokkanerin Karima El Mahroug, genannt “Ruby”.

Der 78 Jahre alte Berlusconi war ihm “Ruby”-Prozess im Juli in einem Berufungsprozess überraschend freigesprochen worden. In erster Instanz war der dreimalige Regierungschef zu sieben Jahren Haft und einem lebenslangen Verbot öffentlicher Ämter verurteilt worden. Der Freispruch für Berlusconi ist auch noch nicht rechtskräftig.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Berlusconi-Vertraute in "Ruby"-Affäre verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen