AA

Berlusconi bei Bush in Texas

George W. Bush hat am Sonntagnachmittag auf seiner Ranch bei Crawford in Texas den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi empfangen.

US-Präsident George W. Bush hat auf seiner Ranch bei Crawford in Texas den italienischen Regierungschef und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Silvio Berlusconi empfangen. Berlusconi betonte bei seinem Besuch seine Ähnlichkeiten mit Bush.

Die US-Regierung will das Treffen auf der Ranch als besonderes Zeichen der Freundschaft verstanden wissen. Berlusconi, der am 1.©Juli den EU-Vorsitz für sechs Monate übernommen hat, landete am Sonntag (Ortzeit) mit dem Helikopter und wurde von Bush betont herzlich begrüsst.

Kurz vor Beginn der Unterredung hatte US-Präsidentensprecher Scott McClellan den italienischen Regierungschef als „grossen Freund und Partner im Kampf gegen den Terrorismus“ gewürdigt.

Berlusconi spielte in Texas die Polemik mit dem deutschen SPD- Europaabgeordneten Martin Schulz herunter, den er in Strassburg für die Rolle des Kapo in einem Film über die Nazizeit vorgeschlagen hatte.

„Ich bin kein traditioneller Politiker und ich habe Sinn für Humor. Ich werde versuchen, ihn zu dämpfen und langweilig zu werden. Vielleicht werde ich sogar sehr langweilig, ich bin aber nicht sicher, ob dies mir gelingt“, sagte Berlusconi.

Berlusconi hob die Freundschaft hervor, die ihn mit Bush verbindet. „Wir verstehen uns und haben dieselben Gefühle. Wir sind uns auch in der Klarheit ähnlich, mit der wir die Dinge sagen: Ja ist ja und nein ist nein. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt, doch ich habe den Eindruck, ich kenne Bush so gut wie meine Schulkameraden“, so Berlusconi.

Bush steht wegen fragwürdiger Geheimdienstinformationen über irakische Waffenprogramme zur Rechtfertigung des Irak-Krieges derzeit unter politischem Druck.

Die Affäre geht auch Italien an, da gefälschte Dokumente über einen angeblichen irakischen Ankaufversuch von Uran in Niger nach US-Angaben im vergangenen Oktober der US-Botschaft in Rom zugespielt wurden.

Berlusconi hatte wie der britische Premierminister Tony Blair und der spanische Regierungschef Jose Maria Aznar den Krieg der USA gegen Irak unterstützt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Berlusconi bei Bush in Texas
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.