AA

Berliner S-Bahn-Verkehr brach zusammen

Der gesamte S-Bahn-Verkehr ist am Donnerstag in Berlin und dem Brandenburger Umland wegen einer technischen Stoerung zusammengebrochen.
Der gesamte S-Bahn-Verkehr ist am Donnerstag in Berlin und dem Brandenburger Umland wegen einer technischen Stoerung zusammengebrochen. ©dapd
Ein Stromausfall hat Donnerstagmittag den S-Bahn-Verkehr in Berlin lahmgelegt. Zudem waren der Regional- und Fernverkehr in der Stadt betroffen, teilte die Deutsche Bahn mit.

Bis auf den Osten war fast das ganze Stadtgebiet von den Störungen betroffen, sagte ein Sprecher der Bahn. Die Bundespolizei schloss Fremdeinwirkung aus.Ursache des Ausfalls sei vermutlich ein Kurzschluss bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Stellwerks Halensee im Westen der Hauptstadt gewesen. Er steuert den größten Teil des Berliner S-Bahn-Verkehrs.

Tausende Fahrgäste blieben stecken

Tausende Fahrgäste blieben in den Zügen stecken. Es wurde versucht, die Züge aus den Tunnels in den nächsten Bahnhof zu bringen. Die Fahrgäste mussten dann auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Gegen 14.00 Uhr rollten die ersten Züge wieder.

Die Störung hat bei Fahrgästen heftigen Ärger ausgelöst. “Ich werd’ irre!”, schimpfte ein Fahrgast, der seinen Namen nicht nennen wollte, am Potsdamer Platz. “Ich habe extra meinen Wagen in Lichterfelde abgestellt, um mit der Bahn zu fahren.” Er werde jedenfalls nie wieder die Bahn benützen.

Die S-Bahn-Kunden in Berlin sind Kummer gewöhnt. Seit Sommer 2009 sind wegen Mängeln an den Fahrzeugen und im Winter Teile der Flotte nicht einsatzbereit gewesen. Noch heute ist der Wagenpark noch nicht wieder komplett.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Berliner S-Bahn-Verkehr brach zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen