AA

Berlin: Peter Palitzsch gestorben

Der deutsche Regisseur Peter Palitzsch ist tot. Der Theatermann starb Samstag Vormittag im 86. Lebensjahr an einem Lungenversagen. Dies teilte das Berliner Ensemble in einer Aussendung mit.

Palitzsch – am Beginn seiner Karriere Assistent von Bertold Brecht – hat an praktisch allen großen Häusern des deutschen Sprachraums gearbeitet, so auch Ende der siebziger Jahre am Wiener Akademietheater.

Palitzsch wurde am 11. September 1918 in Deutmannsdorf in Schlesien geboren. Am Theater begann er an der Volksbühne Dresden und wurde schließlich 1949 von Brecht als Assistent und Dramaturg an das neu gegründete Berliner Ensemble geholt. Ab 1956 arbeitete er am Berliner Ensemble zusammen mit Manfred Wekwerth als Ko-Regisseur. Nachdem Palitzsch 1961 seine Arbeit am Berliner Ensemble aufgegeben hatte, wurde er ein gefragter Gastregisseur und schließlich Schauspielintendant am Staatstheater Stuttgart. Dieses Amt gab er schließlich nach politischen Querelen auf. Von 1992 bis 2000 war Palitzsch erneut Mitglied des Berliner Ensembles, die ersten Jahre im Direktorium zusammen mit Peter Zadek, Heiner Müller und Fritz Marquardt. Am Wiener Akademietheater inszenierte der Regisseur beispielsweise 1978 Ibsens „Hedda Gabler“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Berlin: Peter Palitzsch gestorben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.