Etabliert hat sich im Großen-Walsertal das beliebte Wander- und Ausflugsziel Faschina mit der Panoramabahn Stafelalpe. Die ideale Aufstiegshilfe – direkt am Faschinapass ins Bergreich Faschina bietet an der Mittelstation einen grandiosen 3-Tälerblick inmitten dem erhabenen Bergpanorama. Neben verschieden Wandertouren in allen Kategorien bietet sich ein gemütlicher Spazierweg (15min.) auf die Franz-Josef Hütte an wo das Team mit regionalen Köstlichkeiten aufwartet. Bei der Kurzwanderung um den idyllischen Stafelalpsee (20min ab der Hütte Franz-Josef) ist man weit weg vom täglichen Stress und purer Hektik. Für Gipfelstürmer wartet der Hausberg Glatthorn (2134m) – höchster Gipfel des Bregenzerwald-Gebirges, bekannt als Aussichtsberg und innerhalb einer Stunde ab der Bergstation zu erklimmen. (Berg-Heil)
Bretteljause und Enzian
Erfrischung gibt es nach der Wanderung auf der urigen Franz-Josef Hütte. Das Team um den Wirt Franz-Josef Konzett bemüht sich besonders und versorgt die Wanderer neben dem Klassiker „Bretteljause und Enzianschnäpsle“ auch mit warmen Mahlzeiten wie Speckknödelsuppe und vielem anderen regionalen Köstlichkeiten.

Blumenlehrpfad und Rutschspass
„Leben im Einklang mit der Natur“ hat sich der Biosphärenpark zum Ziel gesetzt. Einen Schritt zu diesem erklärten Ziel wurde mit dem Blumen-Lehrpfad in Faschina gesetzt. Nur einen Schritt benötigt der Natur- und Blumenliebhaber ab der Mittelstation – Hahnenköpfle – um inmitten des Alpen-Blumenparadieses zu sein. Seit 10-Jahren wird in der Tourismusregion Faschina-Damüls durch die Seilbahnen-Faschina der Blumenlehrpfad am Hahnenkopf betrieben, der in der Hochblütezeit mit über 130 Blumenarten viele Naturliebhaber begeistert. Der Verlauf des Lehrpfades (150 Höhenmeter) an die Bergstation ist ein Höhenwanderweg mit einer reinen Gehzeit von ca. 0,75 Stunden. Eine Botanische Führung mit Günter Bischof gibt es jeden Dienstag und Samstag im Rahmen des regulären Fahrbetriebs (09:30 Uhr Treffpunkt Talstation Stafelalpbahn).
Für Kinder wird in Faschina ein besonderes High-Light geboten. Der ultimativen Ruschtspaß für Kinder ab 5-Jahren. Mit dem Förderband an die Startrampe transportiert geht es mit 74 Meter in die längste Tubingbahn Vorarlbergs. Spüre das „Rutschfeeling und den Fahrtwind“ auf der Sommertubingbahn Faschina.

Fahrzeiten Stafelalpbahn bei Wanderwetter 09.00 – 12.00 und 13.00 – 16.00 Uhr
www.seilbahnen-faschina.at