AA

Über 1,3 Millionen Spenden beim Aktionstag für Haiti

Unter dem Motto "Österreich hilft Haiti" machte der ORF den gestrigen Abend zum "Nachbar in Not"-Aktionstag. Österreich setzte dabei ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität: Über 1,3 Millionen Euro Spenden kamen allein an diesem Abend zusammen.
Aktionstag Hilfe für Haiti

Mit den bisherigen Spenden für “Nachbar in Not” wurden somit bisher insgesamt 6,9 Millionen Euro für die Menschen in Haiti gespendet. Insgesamt 20.272 Österreicher haben laut ORF während des Thementages angerufen und gespendet.

Rainhard Fendrich, Semino Rossi, DJ Ötzi, Anna F., Christina Stürmer “Starmania”-Sieger Oliver Wimmer stellten sich spontan in den Dienst der guten Sache und unterstützten die Gala mit ihren musikalischen Botschaften . In einer Zuspielung appellierte auch Udo Jürgens an die Solidarität mit den Opfern und bat um weitere Unterstützung. Waterloo, Petra Frey, Zweitfrau, Roman Gregory, Oliver Wimmer, Alfons Haider und Simone performten im Chor jenen Song, den Gary Lux extra für die Sendung geschrieben hat.

Unter der Telekom Austria Spendentelefonnummer 0800 222 444 halfen den ganzen Tag lang rund 150 freiwillige Helfer des “Team Österreich” – einer Initiative vom Roten Kreuz und Hitradio Ö3 – sowie ebensoviele Prominente (darunter Dagmar Koller, Mirjam Weichselbraun, Angelika Niedetzky, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Jazz Gitti, Julia Cencig, Karlheinz Hackl, Klaus Eberhartinger, Ramesh Nair, Reinhard Nowak, Elizabeth T. Spira, Peter Rapp) sowie viele Mitarbeiter der “Nachbar in Not”-Hilfsorganisationen, um die Spendenzusagen aus ganz Österreich entgegenzunehmen.

Schirmherr der Aktion “Nachbar in Not”, Bundespräsident Heinz Fischer, war live zu Gast in der Sendung und unterstrich dabei die Verantwortung in einer globalisierten Welt. Fischer: ” Es sind Bilder, von denen kein Mensch unberührt bleibt und es ist ja auch mittlerweile eine internationale Hilfswelle angelaufen – und ich bin stolz, dass Österreich dabei ist.” Bundeskanzler Werner Faymann (S), Vizekanzler Josef Pröll (V) sowie etliche andere Politikvertreter halfen ebenfalls an den Spendentelefonen mit. Sie gaben außerdem eine Erhöhung der Haiti-Mittel der Bundesregierung um zwei Millionen Euro und somit auf einen Betrag von insgesamt 2’8 Millionen Euro bekannt.

Sissy Mayerhoffer, ORF-Koordinatorin von “Nachbar in Not”, bedankte sich in der “ZIB 24” für jeden einzelnen Beitrag sowie bei Sponsoren und Unterstützern. Die “Nachbar in Not”-Hilfsaktion für die Menschen in Haiti gehört damit laut ORF – nach der “Nachbar in Not”-Tsunami-Hilfe 2004/05 mit einem Spendenergebnis von 32,6 Millionen Euro – bereits zur zweiterfolgreichsten Hilfsaktion seit der Stiftungsgründung im Jahr 2003.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Über 1,3 Millionen Spenden beim Aktionstag für Haiti
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen