AA

Benedikt XVI. unterstreicht Bedeutung seines Österreich-Besuchs

©© APA
Die besondere Bedeutung seines Österreich-Besuchs hat Papst Benedikt XVI. in der traditionellen Ansprache an die Mitglieder des beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomatischen Corps betont.

Wörtlich sagte Benedikt XVI. am Montag in seiner Rede bei Neujahrsempfang nach angaben von Kathpress: “Im vergangenen September habe ich einen Besuch in Österreich abgestattet, der den essenziellen Beitrag unterstreichen sollte, den die katholische Kirche für die Einigung Europas leisten kann und will.”

Im Zusammenhang mit Europa verfolge er mit großer Aufmerksamkeit die neue Etappe, die durch die Unterzeichnung des “Vertrags von Lissabon” eröffnet worden sei. Diese Etappe sei ein Anstoß für den Aufbau des “Hauses Europa”, betonte das katholische Kirchenoberhaupt. Der Pontifex zitierte anschließend, was er am 7. September 2007 in der Hofburg gesagt hatte: “Das ‘Haus Europa’ wird nur dann ein für alle gut bewohnbarer Ort, wenn es auf einem soliden kulturellen und moralischen Fundament von gemeinsamen Werten aufbaut, die wir aus unserer Geschichte und unseren Traditionen gewinnen.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Benedikt XVI. unterstreicht Bedeutung seines Österreich-Besuchs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen