AA

Belgien: Dutroux ist ein Psychopath

Im Mordprozess gegen den bereits verurteilten belgischen Kinderschänder Marc Dutroux hat das Schwurgericht in Arlon am Mittwoch die Persönlichkeit des Angeklagten beleuchtet.

Als Zeugen geladen waren drei Psychiater und ein Psychologe, die Dutroux nach Medienberichten als Psychopathen einstuften. Dies sei bei dem Angeklagten aber keine Krankheit, sondern vielmehr Bestandteil seines Charakters. Dutroux sei intelligent und fähig, seine Handlungen zu kontrollieren.

Schon in seiner Jugend habe sich der Angeklagte als Opfer der Gesellschaft empfunden und es stets verstanden, seine Umwelt zu manipulieren. Seine sexuellen Präferenzen ließen zudem nicht unbedingt den Schluss zu, dass Dutroux pädophil veranlagt sei. Am Nachmittag sollten vor Gericht Dutroux’ Vater Victor Dutroux und seine Mutter Jeannine Lauwens aussagen. Zudem als Zeugin geladen war seine ehemalige Frau Francoise Dubois, mit der Dutroux von 1976 bis 1983 verheiratet war.

Dutroux muss sich wegen Entführung und Vergewaltigung in sechs Fällen verurteilen. Die Mädchen waren zum Tatzeitpunkt zwischen acht und 19 Jahre alt. In den Fällen der beiden überlebenden Opfer hat sich der Angeklagte schuldig erklärt. Vier Mädchen kamen grausam zu Tode. Eine Mitschuld an den Todesfällen streitet Dutroux ab. Der Angeklagte war bereits 1989 wegen Vergewaltigung von fünf Mädchen verurteilt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Belgien: Dutroux ist ein Psychopath
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.