AA

Bekennerschreiben zu Explosion in Taba aufgetaucht

Eine bisher unbekannte islamische Gruppe hat am Freitagmorgen im Internet erklärt, sie sei Urheber der Explosionen in Touristenorten auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel, bei denen in der Nacht vermutlich mehr als 40 Menschen getötet worden sind.

Die Erklärung erschien auf einer Web-Seite, auf der häufig Bekennerschreiben von Extremisten für Anschläge im Irak oder in Saudiarabien verbreitet werden.

Die Authentizität der Erklärung konnte zunächst nicht geklärt werden. Anders als in Bekenntnissen dieser Art üblich, nennt die Gruppe namens Islamische Tawhid-Brigaden keine Einzelheiten zur Ausführung der Anschläge. In dem Text heißt es: „Vier eurer brüderlichen Märtyrer haben diese Heldentat ausgeführt. (…) Uns ist es gelungen, eines der schlimmsten Nester der Prostitution und Korruption zu infiltrieren.“ In der Erklärung werden Ägypten, das als Spion der Amerikaner bezeichnet wird, weitere Anschläge angedroht.

Die schwerste der drei Explosionen am Donnerstagabend ereignete sich im Hilton-Hotel im Badeort Taba nahe der israelischen Grenze. In dem Hotel hielten sich viele israelische Urlauber auf. Die israelischen Sicherheitskräfte gehen von einem Autobombenanschlag aus. Die ägyptischen Behörden erklärten, sie hätten keine Beweise für einen Terroranschlag. Allerdings seien drei Explosionen auf einmal wahrscheinlich kein Zufall.

Palästinenserorganisationen: Keine Beteiligung an Anschlägen
Die radikalislamischen Palästinenserorganisationen Hamas und Islamischer Dschihad haben jegliche Beteiligung an den anti-israelischen Anschlägen auf Urlauberorte im Sinai zurückgewiesen. „Ich glaube, dass die Palästinenser nichts mit dieser Operation zu tun haben“, sagte ein Dschihad-Sprecher am Freitag. Die palästinensischen Gruppen kämpften „in den besetzten Palästinensergebieten und nicht im Ausland“. Auch ein Verantwortlicher der Hamas sagte, seine Gruppe sei nicht an den Anschlägen beteiligt gewesen und wolle diese nicht kommentieren.

Zwei Islamistengruppen, die „Brigaden der islamischen Einzigartigkeit“ und die „Internationale Islamistische Gruppe“ bekannten sich im Internet beziehungsweise in einem Anruf bei AFP zu den Anschlägen. Israelische Regierungsvertreter vermuteten das Terror-Netzwerk El Kaida bzw. Sympathisanten hinter den Anschlägen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bekennerschreiben zu Explosion in Taba aufgetaucht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.