AA

Bei Ozonbelastung und Vollmond dreht Wien durch

Gewaltbereitschaft steigt nicht nur bei Hitze - besonders gefährlich ist eine hohe Ozonbelastung und Vollmond - Wiener Richter berichtet von seinen Erfahrungen.

Temperaturen um die 30 Grad sind nicht jedermanns Sache. Mancher Großstadtbewohner verliert leicht die Nerven, wenn er sich in stickigen, überfüllten U-Bahngarnituren, umgeben von mehr oder weniger leicht bekleideten, verschwitzten und lautstark plappernden Menschen wieder findet. Es ist kein Geheimnis, dass an Hochsommertagen die Gewaltbereitschaft steigt. „Am Dienstag war’s atypischerweise ziemlich ruhig. Ich könnte nicht sagen, dass es mehr Anzeigen gegeben hat wie an kühleren Tagen“, bilanzierte Richter Johannes Jilke am Mittwoch, nachdem er im Wiener Straflandesgericht seinen 24-stündigen Journaldienst beendet hatte.


Wie mehrere Richter und Staatsanwälte im Grauen Haus betonen, ist die sommerliche Hitze allein auch nicht unbedingt Ausschlag gebend für vermehrten Arbeitsanfall. Die erfahrenen Fachkräfte, die seit Jahren Journaldienst versehen, wollen aber einen Zusammenhang zwischen Ozonbelastung und Anzeigen bemerkt haben.

Höhere Ozonbelastung – mehr Anzeigen


„Es ist interessant, dass bei hoher Ozonbelastung regelmäßig mehr Anzeigen kommen und mehr Leute ins Landesgericht eingeliefert werden. Natürlich gibt’s dazu keine statistische Erfassung, es ist nicht wissenschaftlich beweisbar. Aber den Kollegen und mir fällt das schon seit längerem auf“, meinte Jilke im Gespräch mit der APA.


Speziell Konflikte im Familien- und Bekanntenkreis sollen demnach bei entsprechenden Ozonwerten eskalieren. Vor allem Anzeigen wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung wären die Folge, sagte Jilke.

Bei Vollmond drehen Wiener durch


Besonders kritisch soll die Lage aber in Vollmondnächten sein. „Bei Vollmond ist manchmal die Hölle los. Da haben wir teilweise eine Anfallsrate, die fast nicht zu glauben ist“, so eine Staatsanwältin. Sie vermutet, „dass sich der Mond bei zahlreichen Menschen auf die Gemütsverfassung schlägt. Da drehen’s dann leicht durch, schnappen über.“ Ein inzwischen pensionierter Richter wusste schon vor einigen Jahren: „Hast bei Vollmond Journal, kannst auf einen Bauchstich wetten.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bei Ozonbelastung und Vollmond dreht Wien durch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen